Northeim (red). Zusammen mit der Vinothek in Northeim lädt die ausrichtende Initiative Kunst und Kultur Northeim e. V. erneut zur beliebten Konzertreihe „WeinKlang“ in Northeim ein. Nach dem ausverkauften Auftakt mit Katja Werker am 9. März erwartet Musikbegeisterte ein vielfältiges Programm lokaler Musiker*innen:
27.04.: Dirk Heimberg & Till Spannaus: Flying Fingers
Die beiden vielseitigen Gitarristen aus Northeim spielen ganz in der amerikanischen Musiktradition. Dazu zählen Blues, Ragtime, Bluegrass. Dies alles wird instrumental dargeboten, überwiegend auf verschiedenen akustischen aber auch elektrischen Gitarren und mittels verschiedenster Spiel-Techniken.
01.06.: Sven Greiff “Back on Stage but Solo!”- Sounds of a Lifetime
Sven Greiff bietet selbstgeschriebene Songs und covert auf seine eigene Art und Weise Lieder von Bands wie Nirvana oder Sublime, die sein Leben und seinen musikalischen Werdegang noch immer prägen. In Formationen wie den „The Testicelators“ oder den „Schrägen Vögeln“, der Hausband des Theaters der Nacht hat er im Kreise erfahrener Musiker zahlreiche Erfahrungen auf der Bühne gesammelt.
17.08.: Front Porch Picking in Akustik-Besetzung
Front Porch Picking aus Göttingen schöpft stilistisch aus einem großen Repertoire an Songs und Instrumentaltiteln. Musikalisch sicher, virtuos, swingend und groovend präsentiert das Quintett ein Programm und einen Sound, der in Deutschland einmalig ist und jedes Publikum mitreißt. Zusammen schafft Front Porch Picking einen ungemein dichten, authentischen Sound „ganz nah dran“ an den großartigen Originalen wie Doc Watson, Hank Williams, Sol Hoopii und anderen.
14.09.: S.H.E. grooves – Funk und Pop
S.H.E. grooves bieten mit ihrem Repertoire handgemachte Livemusik, die eine gute Stimmung verspricht und kaum ein Bein stillstehen lässt. Das Quartett aus Northeim und Nörten-Hardenberg steht für Freude am gemeinsamen Musizieren - völlig ungeachtet der Generationenunterschiede. Dirk Hartmann und Reimund Serra-Mock sorgen gekonnt für aktivierende Rhythmen und wohlige Bassmelodien, die zusammen mit dem Gesang und der Gitarre von Michael Eilers sowie neuerdings der Stimme von Clara Turau eine spaßige Zeit versprechen und hin und wieder auch mal zum Mitsingen verführt.
12.10.: Mashup – das WeinKlang-Finale
Beim großen Finale wird es eine Mischung aus bereits bekannten WeinKlang-Acts geben, die zu Teilen auch gemeinsam musizieren wird. Es lohnt sich also, auch diesen Termin rot im Kalender anzustreichen.
Der Eintritt bei allen Veranstaltungen der Reihe ist frei. Die Weinklänge finanzieren sich auf freiwilliger Basis des Publikums, daher wird um eine kleine Spende vor Ort nach eigenem Ermessen gebeten. Start ist zu den jeweiligen Terminen um 19 Uhr in der Vinothek in der Mühlenstraße 24 in Northeim. Sitzplatzreservierungen, solange der Vorrat reicht, können unter
Weitere Informationen zum Programm und zum ausrichtenden Verein gibt es unter www.kunst-kultur-northeim.de
Foto: Initiative Kunst und Kultur Northeim e. V.