Northeim (red). „Vielfalt ohnegleichen“ lautet das Thema der Plattdütschen Kerke underwejens im Frühling 2023. Die ersten Gottesdienste zu diesem Thema finden am kommenden Sonntag statt, dem 26. März: Um 9.30 Uhr in der Kirche in Bühle und um 11 Uhr in der Höckelheimer Kirche. Das Team besteht mittlerweile aus 25 erfahrenen Plattdeutsch-Sprechenden. Immer sieben von ihnen bilden an einem Gottesdienst-Sonntag das durchführende Team. Auf diese Weise kann der Gottesdienst von März bis Juni in zahlreichen Orten zu Gast sein.
Das Team hat dann immer einen prall gefüllten Reisekoffer dabei. Darin befinden sich alle Materialien, die für den Gottesdienst benötigt werden: Großformatige Bilder, die das Gesagte veranschaulichen, ebenso plattdeutsche Liedblätter. Und sogar Textkopien auf Hochdeutsch zum Mitlesen für Besucher, die mit dem Plattdeutschen nicht vertraut sind. Zusätzlich Dirk Grundmanns „80 Brocken Leben“, sowohl im hochdeutschen Original als auch in der plattdeutschen Übersetzung, die das Team selbst vorgenommen hat, um das Buch „zweisprachig“ in die Öffentlichkeit zu bringen.
Aber warum ist hier in der Überschrift von zwei Reisekoffern die Rede? Ganz einfach: Weil sich im Göttinger Raum ein zweites Team gebildet hat, das diese von Pastor Grundmann entworfenen Gottesdienste nun auch dort in mehreren Kirchen hält. Dieses zweite Team braucht deshalb einen eigenen und „baugleichen Reisekoffer“. Es ist erstaunlich, wie diese Idee der plattdeutschen Gottesdienste, die ohne Pastoren-Beteiligung nur durch Ehrenamtliche gehalten werden, nun allmählich weitere Kreise zieht. Das Potenzial scheint dabei noch nicht ausgeschöpft zu sein.
Hier die Orte in der Übersicht, in deren Kirchen „Vielfalt ohnegleichen“ in den kommenden acht Wochen zu Gast sein wird:
- 26. März, 11.00 Uhr: Höckelheim
- 16. April, 11.00 Uhr: Landolfshausen
- 23. April, 11.00 Uhr: Westerhof (bei Kalefeld)
- 23. April, 16.00 Uhr: Atzenhausen (bei Rosdorf)
- 7. Mai, 9.30 Uhr: Ellierode
- 7. Mai, 11.00 Uhr: Hevensen
- 14. Mai, 9.30 Uhr: Odagsen
- 14. Mai, 11.00 Uhr: Dassensen
- 21. Mai, 10.00 Uhr: Geismar
Weitere Gottesdienste im Juni. Zu vergeben ist noch Sonntag, der 2. Juli. Interessierte Gemeinden können sich an Dirk Grundmann wenden, Mail