Northeim (red). In diesem Jahr wird die neue Kindertagesstätte am Martinsgraben ihre Türen öffnen. Im Vorfeld ist die Kreativität der Northeimer Kinder gefragt, die die Stadt Northeim aktiv in diesem Projekt mit einbinden möchte.
Die Stadt sucht für den Neubau einen passenden Namen und startet daher einen Wettbewerb zur Namensfindung. Vorschläge, wie die Kita benannt werden soll, können ab sofort von allen Kindern bis 14 Jahren, Kita-Gruppen, Schulklassen und Vereinsmannschaften aus Northeim und den zugehörigen Ortschaften bis zum 12. März 2023 eingereicht werden.
Um teilzunehmen, gibt es drei Möglichkeiten: über das Serviceportal der Stadt Northeim (https://service.northeim.de/kitamartinsgraben), per E-Mail an
Eine Jury, bestehend aus dem stellvertretenden Abteilungsleiter Kultur, Bildung, Sport, dem Leiter der neuen Kita am Martinsgraben und einer Beschäftigten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, wird die Vorschläge sichten und eine Vorauswahl treffen. Die fünf Bestplatzierten dieser Auswertung werden im Anschluss in einer Umfrage veröffentlicht, in der die Einwohnenden Northeims über den Sieger-Namen abstimmen können.
Mitmachen lohnt sich: Die fünf Namensvorschläge, die in die engere Auswahl kommen, erhalten tolle Preise! Der erste Platz wird mit einer Familien-Saisonkarte des Northeimer Bergbads prämiert, die von der NOM SF gesponsert wird. Die Plätze 2 - 5 erhalten einen Gutschein der Buchhandlung Grimpe.
Die Stadt Northeim freut sich auf viele kreative Ideen und wünscht allen Teilnehmenden viel Glück.