Northeim (red). Während vielerorts noch die Sektgläser klangen, hat in der Geburtshilfe der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim am 1. Januar um 1:34 Uhr das erste Baby des Jahres das Licht der Welt erblickt. Es heißt Arijus Leonidas Lingner und ist das erste Kind von Jasmin und Ralf Lingner aus Sudheim. Einige Stunden später folgte im Kreißsaal der Klinik das erste Mädchen des Jahres. Mittags um 13:10 Uhr ist Charlotte Teuchert auf die Welt gekommen. Die glücklichen und stolzen Eltern sind Jessica Leder und Martin Teuchert aus Northeim.
Insgesamt haben Hebammen, Ärztinnen und Ärzte der Geburtshilfe im jungen Jahr bis zum Mittag des 4. Januar bereits acht Babys ins Leben geholfen.
Infoabend mit Kreißsaalführung
Für werdende Eltern bietet die Geburtshilfe der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim an jedem zweiten Donnerstag des Monats um 18 Uhr einen Informationsabend mit Kreißsaalführung an. Der nächste Termin ist am 12. Januar. Ärzte, Hebammen und Mitarbeiter der Entbindungsstation beantworten Fragen rund um das Thema Geburt. Dabei informieren sie die angehenden Mütter und Väter unter anderem zu verschiedenen Geburtspositionen und zur Schmerzbehandlung. Auch das Bonding und die familienorientierte Betreuung nach der Geburt kommen zur Sprache. Im Anschluss sind eine Besichtigung der Räumlichkeiten und in der Regel auch eine Kreißsaalführung möglich.
Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim, Albert-Schweitzer-Weg 1. Zur Teilnahme ist ein negativer Corona-Test aus einer offiziellen Teststelle vorzuweisen. Zudem muss während der Veranstaltung eine FFP2-Maske getragen werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fragen beantwortet das Kreißsaal-Team auch telefonisch unter 05551/97-1909. Weitere Informationen sind online unter www.helios-gesundheit.de/geburtshilfe-northeim zu finden.
Foto: Helios Kliniken