Northeim (red). Am Heiligen Abend um 23 Uhr wird es wieder besinnlich in der Apostelkirche. Die Gospelkirche lädt zur „Silent Gospel Night“ ein. Den Besucher erwarten Kerzenschein neben aufwendiger Lichtinstallation, die altbekannte Weihnachtsgeschichte umrahmt von modernen Gospelballaden und die Botschaft vom Licht Gottes in kalten Zeiten.
Unter dem Motto: „Aufwärmen“ erzählt dieser Gospelgottesdienst von Kriegsängsten, kalten Wohnungen und den Figuren in der Weihnachtsgeschichte, die ganz am Rande der Gesellschaft auf dem kalten Feld ihr Tagewerk verrichten.
Der Projektchor und die Gospelband singen aber in und zu diesen kalten Texten Hoffnungsworte. In die Dunkelheit und Sorgenstimmung strahlen ihre Harmonien der frohen Botschaft immer mutiger und schwungvoller. Mit der Geburt Jesu kommt das Licht der Liebe Gottes in die Welt. Noch heute vertreibt dieses Licht die düstere Stimmung und wandelt Sorge in Freude. So wird aus der anfänglichen Hoffnung bald Gewissheit und strahlende Weihnachtsfreude. Das gemeinsame Feiern der Geburt Jesu vertreibt nicht alle Sorgenfalten, aber glättet sie und lenkt den Blick auf all die schönen Momente, die auch in diesen Tagen geschehen.
Begleitet wird der Chor durch 4 Musiker mit Schlagzeug, E-Piano, Klarinette und Gitarre. Im einfühlsamen Wechselgesang mit dem Chor sorgen Solostimmen für ein besonderes Weihnachtserlebnis, das das Herz berührt und diesen Gottesdienst so einzigartig macht. Am Ende können alle in den fröhlichen Gloriagesang mit einstimmen und auf dem Kirchhof mit einem Glühwein auf das Weihnachtsfest anstoßen. Die Gospelkirche freut sich, den Kirchraum wieder voll bestuhlen zu können und öffnet ab 22.15 Uhr ihre Türen für die Besucher.
Foto: Leine-Solling