Northeim/Einbeck (lpd). Im November finden Wen-Do-Kurse für Frauen zwischen 18 und 99+ in Einbeck statt. Wen-Do heißt übersetzt „Weg der Frauen/Mädchen“ und ist ein Training zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, das auch das Selbstbewusstsein stärkt. Die Kurse werden angeboten von der Gleichstellungsstelle des Landkreises Northeim und dem Netzwerk „Runder Tisch gegen häusliche Gewalt“ im Landkreis Northeim. Trainerin ist Irina Grobecker.
In diesem Kurs werden Techniken zur körperlichen Selbstverteidigung gelernt, diese bilden jedoch nur einen Baustein der Kursinhalte. Darüber hinaus setzen sich die Teilnehmerinnen mit der Wirkung ihrer Körpersprache und Stimme auseinander. So wird z.B. das Lautsein trainiert und wie jede mit dem Einsatz ihres Blickes und ihres Körpers ihre persönlichen Grenzen behaupten kann. Die Aufklärung über Gewaltdynamiken befähigt die Frauen dazu, unangenehme und bedrohliche Situationen schneller einzuschätzen und darauf angemessen reagieren zu können. Ergänzt werden die Kursinhalte durch Entspannungselemente und Gespräche in der Gruppe z.B. über Ängste und mögliche Verhaltensweisen zur Gegenwehr bei Grenzverletzungen und anderen Übergriffen.
Es gibt zwei Termine: Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November, jeweils von 10 bis 15 Uhr in der Geschwister-Scholl-Schule, Königsberger Str. 53 in 37574 Einbeck. Die Kurse finden unter den dann geltenden Corona-Regeln statt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind erforderlich über das Sekretariat der Gleichstellungsstelle per E-Mail an
Informationen gibt es auch telefonisch unter 05551/708319.