Hevensen (red). Etwas für die Gesundheit tun, die Heimat per Rad entdecken und dazu noch einen gemütlichen Sonntag verbringen? Das alles bietet die dritte Auflage des „Fahr Rad! Tages“ am 04. September. Zielort ist diesmal der Int. Schulbauernhof in Hevensen. Teilnehmen dürfen alle Radfahrerinnen und Radfahrer, egal ob Familie, Gruppen oder Einzelpersonen. Jung und Alt sind zum Mitmachen eingeladen. Startpunkt ist das jeweilige Zuhause oder ein gemeinsamer Sammelpunkt in einer Ortschaft. Am Zielpunkt, dem Int. Schulbauernhof in Hevensen, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Zeit von 11 bis 14 Uhr die Möglichkeit, für ihre gefahrenen Kilometer Punkte notieren zu lassen.
Gemessen wird die Strecke von der Startortschaft bis nach Hevensen. Die Ortschaft, die die meisten Punkte gesammelt hat, bekommt den Wanderpokal. Organisiert und durchgeführt wird die Veranstaltung von den SPD-Ortsvereinen Hardegsen und Nörten-Hardenberg. Ziel ist es, dass sich möglichst viele Menschen mit ihren Fahrrädern beteiligen und somit in Bewegung sind. Herzlich willkommen, sind aber auch Gäste ohne Fahrrad. Denn neben dem Rad steht der Int. Schulbauernhof im Mittelpunkt. Das Team vom Schulbauernhof bietet Hofführungen an. Außerdem ist ein „Heimatquiz“ geplant. Für Kaffee und Kuchen, Grillwurst und kühle Getränke ist gesorgt. Der Erlös des Tages kommt dem Int. Schulbauernhof zugute.
Hinweise: PKW-Parkplätze stehen am oder direkt auf dem Schulbauernhof nicht zur Verfügung. Gäste werden gebeten, im Ort zu parken. Außerdem weisen die Veranstalter darauf hin, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer selbst für die Straßenzulassung und Verkehrssicherheit ihrer Räder verantwortlich sind. Die Veranstalter übernehmen keine Haftung für den tauglichen Zustand der Räder oder für den baulichen Zustand des gewählten Anfahrtsweges.
Foto: SPD