Northeim (r). Am 1. August feierte Tobias Grote aus Katlenburg 25 Jahre Tätigkeit im öffentlichen Dienst. Der gebürtige Berkaer begann seine Beamtenlaufbahn 1997 bei der Landesversicherungsanstalt Hannover mit dem dualen Studium als Landesinspektor-Anwärter. Im Jahr 2000 absolvierte er erfolgreich die Prüfung für die Laufbahn des gehobenen Verwaltungsdienstes und wurde in das Beamtenverhältnis auf Probe zum Landesinspektor z. A. berufen.
Im Anschluss nahm er seine Tätigkeit als Betriebsprüfer im Prüfteam Göttingen auf. Nach 2 Jahren wechselte er dann zur Dienststelle Osterode. Im Februar 2002 erfolgte die Ernennung zum Landesinspektor und bereits ein Jahr später zum Landesoberinspektor. 2004 wurde Tobias Grote in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Mit der Übertragung des Dienstpostens als Leiter des Betriebsprüfer-Teams in Osterode folgte 2006 die Ernennung zum Landesamtsmann. Von 2010 bis 2019 leitete Herr Grote das Prüferteam im Prüfbezirk Göttingen der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover.
Am 1. April 2019 wechselte er schließlich als stellvertretender Leiter des Referats 2 mit dem Schwerpunkt „Finanzen“ zum Landkreis Northeim. Noch in 2019 erfolgte die Ernennung zum Kreisamtsrat. Seitdem ist er beim Landkreis Northeim in dieser Position tätig. Mit dem 31. Juli 2022 vollendet Tobias Grote die 25-jährige Dienstzeit bei der Kreisverwaltung des Landkreis Northeim.
Foto: Landkreis Northeim