Northeim (red). In diesem Jahr plant die Stadt Northeim am 09. und 10. September die Herbstaktion „Northeim putzt sich“, um die Ortschaften und die Stadt Northeim wieder ein Stück sauberer zu machen. An der Frühjahresaktion in diesem Jahr haben 22 Gruppen und Einzelpersonen teilgenommen. Gesammelt wurden 3 Matratzen, 1 Sofa, 1 Einkaufswagen, 3 Gartenstühle, 5 Autoreifen, 1 Gartenzaun, 4 Kübel Glas, 71 Säcke Müll und ca. 100 kg Altmetall. Der Abfall wurde getrennt nach Metall, Altreifen, Altholz und Restmüll. Der Restmüllcontainer, der zur Deponie nach Blankenhagen gebracht wurde, hatte ein Gewicht von 1.77 t. Die Vermeidung von Abfall ist das vorrangige Ziel, aber auch die Anzahl der Gruppen und Einzelpersonen und die Mengen an gesammelten Müll können als ein Erfolg der bisher geleisteten Arbeit angesehen werden. Bürgermeister Simon Hartmann: "Ich freue mich sehr über dieses Ergebnis und bedanke mich dafür herzlich bei allen Beteiligten". In diesem Jahr wird die Herbst-Aktion bereits zum 3. Mal in Kooperation mit dem „World Cleanup Day“ durchgeführt. Die Northeimer Veranstaltung ist unter www.worldcleanupday.de registriert und Teil der weltweiten Aktion. Die Terminabweichung ist dabei unwesentlich.
Zum dritten Mal soll auch wieder parallel eine Pflanzaktion mit mehrjährigen Blumenzwiebeln im Stadtgebiet durchgeführt werden. Hierbei sind weitere Bereiche im Stadtgebiet ausgewählt worden. Neben maschinellen Bepflanzungen in stark befahrenen Bereichen sind auch Sie als Northeimerinnen und Northeimer wieder aufgerufen, sich in Bereichen, bei denen das „Zwiebelverstecken“ von Hand möglich ist, zu beteiligen. Die Stadt Northeim stellt die mehrjährigen Zwiebeln sowie Pflanzmaterialen zur Verfügung. Seien Sie mit Ihrer Familie, Ihrem Verein, Ihrer Schulklasse, Ihren Kolleg_innen oder sonstigen Gruppe dabei und lassen Sie Northeim weiter aufblühen! Die Ergebnisse aus der Pflanzaktion können wir im kommenden Frühjahr bestaunen. Abfallsäcke und Greifzangen sowie grüne Warnwesten für die Putzaktion und die Blumenzwiebeln für die Pflanzaktion werden durch die Stadt zur Verfügung gestellt und können ab dem 05.09.2022 bei den Technischen Diensten, Am Bergbad 2, abgeholt werden.
Die Anmeldung soll erstmalig in dem neuen Serviceportal der Stadt (https://service.northeim.de) mit dem hier hinterlegten Online-Formular vorgenommen werden. Sie finden es direkt als Online-Service unter diesem Link: https://service.northeim.de/portal/seiten/northeim-putzt-sich-900000011-30070.html?titel=Northeim+putzt+sich
Die Anmeldung ist auch telefonisch unter 05551 966 481 möglich. Die Pflanzbereiche werden durch die Technischen Dienste ausgewählt und koordiniert. Im Anschluss an die Sammelaktion werden die mit dem gesammelten Unrat gefüllten Säcke von den Technischen Diensten abgeholt und entsorgt. Hinweis für die Ortschaften: Über die technischen Dienste kann eine Sammelbestellung für Blumenzwiebeln aufgegeben werden, bitte informieren Sie in diesem Fall Herrn Wertheim unter 05551 966 484 bis zum 31.08.2022 über die Anzahl der Quadratmeter, die Sie in Ihrer Ortschaft bepflanzen möchten.
Als Anerkennung für das Engagement möchte Bürgermeister Simon Hartmann in diesem Jahr zu einem gemeinsamen Grillen am 10.09.2022, um 15.30 Uhr, auf dem Gelände der technischen Dienste einladen. Der Zugang ist dann über den Galgenbergsweg möglich. Bürgermeister Simon Hartmann: „Ich würde mich freuen, den Engagierten bei Gegrilltem und Kaltgetränken persönlich danken zu können“. Auf dem Anmeldeformular ist auch die Anzahl der Personen einzutragen, die an der Grillaktion teilnehmen möchten. Es wird darum gebeten, Besteck und Teller selbst mitzubringen, um zusätzlichen Abfall zu vermeiden.