Einbeck/Northeim (red). Für die meisten neuen Mitarbeitenden ist es die erste Arbeitsstelle nach der Ausbildung in einem pädagogischen Beruf, andere wechseln den Arbeitgeber und bringen bereits Berufserfahrung mit.  Insgesamt 18 Fachkräfte wurden an drei Tagen bei ihrem neuen Arbeitgeber, dem Kitaverband Leine-Solling, willkommen geheißen und auf den Start in den Kindertagesstätten vorbereitet.

Am „Willkommenstag“ wurden sie von der Pädagogischen Leitung Iris Weber und der Fachberaterin Sonja Ahrens in die kirchlichen Strukturen eingeführt. Es wurden Fragen nachgegangen, wie: „Wozu ist Kirche da?“, „Wie sind die kirchlichen Strukturen und der evangelische Kitaverband aufgebaut“ und „Wie ist eigentlich mein persönliches Verhältnis zur Kirche und zum Glauben?“.

Am zweiten Tag standen die Pädagogik und die fachliche Praxis im Mittelpunkt. Fachberaterin Sonja Ahrens führte die neuen Fachkräfte in das angewandte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren ein, die Bildungs- und Lerngeschichten. Das Besondere im Verband ist, dass die Beobachtungen und Auswertungen über Videosequenzen vorgenommen werden, so können auch die Kinder sehr gut einbezogen werden. Durch das gemeinsame Gespräch mit den Kindern über den kleinen „Lernfilm“ wird die Beziehung zwischen Fachkraft und Kind gefestigt und das Kind übt, sich auszudrücken.

Am dritten Tag wurden die neuen Mitarbeitenden in das Qualitäts-Management-System-Kindertageseinrichtungen QMSK® eingeführt. Mit dem Qualitätsmanagementsystem arbeiten die Kindertagesstätten des Verbandes bereits seit einigen Jahren und entwickeln es kontinuierlich weiter. Aber was ist Sinn und Zweck eines solchen Qualitätssystems und wie soll ich damit arbeiten? Die Fachkräfte wurden in die Systematik und Organisation des Systems eingeführt. Anhand praktischer Beispiele wurden die sogenannten „übergeordneten Qualitätsziele“ auf die Praxis heruntergebrochen. Das System ist ein Instrument, welches besonders den neuen Mitarbeitenden Orientierung gibt, so dass sie beispielsweise unkompliziert nachlesen können, was sie bei Neueinstellung wissen müssen, was beim Frühstück zu beachten ist oder wo sie diverse Formulare finden.

Insgesamt ein besonderes Angebot des Kitaverbandes Leine-Solling, der seinen neuen Mitarbeitenden so den Einstieg beim neuen Arbeitgeber erleichtert und sie fachlich sehr gut vorbereitet. Sonja Ahrens sieht diese Schulungen als hohes Qualitätsmerkmal des Verbandes, welches auch die Wertschätzung den Mitarbeitenden gegenüber zum Ausdruck bringt.