Northeim (red). Ein ereignisreiches Programm erwartet die Besucher des 22. Northeimer Klostermarktes am kommenden Wochenende. Am Samstag um 10.30 Uhr startet das historische Markttreiben mit einem Umzug der Landsknechte, Stadtoberhäupter, Hökerer und Spielleute vom Brauereiturm (Alte Bauerei) durch die Innenstadt zum Münsterplatz. Alle Besucher sind herzlich eingeladen sich dem Umzug anzuschließen.
Im Anschluss erfolgt gegen 11 Uhr die feierliche Markteröffnung auf dem Münsterplatz durch den stellvertretenden Bürgermeister Wolfgang Händel sowie das Verlesen der Marktordnung durch den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Götz Girmann und dann wird zwei Tage Markt gehalten.
Inmitten der historischen Atmosphäre der Northeimer Innenstadt verwandeln Aussteller und Akteure die Plätze der Innenstadt in eine Welt aus längst vergessenen Zeiten. Ritter, Landsknechte und Schwertkampfgruppen, sorgen für Unterhaltung. Vom handbetriebenen Mittelalter- Karussell, über Bogenschießen bis hin zum Kinderritterturnier und Mitmachhandwerk wie Schmieden, Filzen, Töpfern, Drechseln, Buttern und Glasherstellung reihen sich eine Vielzahl an Aktionen für die ganze Familie aneinander. Vaganten- und Marktmusik mit Schäferpfeife, Drehleier, Sackpfeifen und Flöten gibt es von den Gruppen „Maleficius“ und „Carolinga und ihr Knecht“. Das komplette Programm ist bei der Northeim Touristik im Reddersen-Haus erhältlich oder unter www.stadtmarketing-northeim.de.
Für Shoppingfans wird so eine einmalige Einkaufskulisse geschaffen – nicht nur am verkaufsoffenen Sonntag!
Veranstaltungszeiten
Samstag 11.00 bis 19.00 Uhr
Sonntag 11.00 bis 18.00 Uhr