Northeim (lpd). Die letzte Woche der STADTRADELN-Kampagne im Landkreis Northeim ist angebrochen. Noch bis zum 11. Juni können weiterhin Fahrradkilometer gesammelt werden. Der erhobene Zwischenstand über die von allen Teilnehmenden bisher gesammelten Kilometer übertrifft bereits den Zwischenstand aus dem Jahr 2021.

Seit Beginn des STADRADELNS in Landkreis Northeim, welcher mit seinen dazugehörigen Städten und Gemeinden an der Aktion teilnimmt, haben sich knapp 600 Radelnde registriert. Nach dem am 2. Juni erhobenen Zwischenstand sind bis zu diesem Zeitpunkt insgesamt bereits knapp 60.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt worden. Dies entspricht ungefähr 9 Tonnen CO₂, die eingespart worden sind.

Auch in diesem Jahr gibt es zudem zwei sogenannte STADTRADELN-Stars im Landkreis Northeim. Jaqueline Emmermann und Adrian Zwickert haben für die Dauer der dreiwöchigen Kampagne ihren Autoschlüssen abgegeben und sind komplett aufs Fahrrad umgestiegen. Über ihre Erlebnisse berichten sie online per Blog-Eintrag. Verlinkungen zu den jeweiligen Blogs ist unter www.landkreis-northeim.de/stadtradeln_2022_zwischenstand zu finden!

Eine Teilnahme an der STADTRADELN-Kampagne ist übrigens auch jetzt noch möglich: Kurzentschlossene können sich hier registrieren (www.stadtradeln.de/landkreis-northeim.de) und Kilometer für den Landkreis Northeim sammeln. Am 11. Juli ist dann eine Abschlussveranstaltung geplant, bei der auch eine Preisverleihung an die aktivsten Teams, die am meisten Kilometer pro Person gefahren sind, erfolgen soll. Damit ein Team an der Auswertung teilnehmen kann, muss es aus mindestens drei aktiven Radelnden bestehen.