Northeim (red). Die Kreis-Sparkasse Northeim und die BürgerStiftung Northeim starten jetzt die außergewöhnliche Kulturförderungsaktion #gemeinsamkulturfoerdern2022, die mit einem Spendenaufruf zum KSN-Neujahrsempfang begann. „Zu unserem Bedauern konnte auch der KSN-Neujahrsempfang 2022 nicht als Präsenzveranstaltung in der KSN durchgeführt werden. Nachdem wir im Vorjahr unsere Kunden gebeten hatten, die örtliche Gastronomie durch Bestellungen und Essensabholung zu unterstützen und wir dafür drei soziale Projekte fördern konnten, haben wir diesmal alle Kunden aufgerufen, gemeinsam mit uns die Kultur im Landkreis Northeim zu fördern. Unter dem Motto „Sie spenden, wir verdoppeln – die Kultur gewinnt“ haben viele Kunden der KSN diese Einladung angenommen und großartig gespendet. Ein tolles Zeichen regionaler Solidarität“, beschreibt KSN-Vorstandsvorsitzende Ute Assmann die Idee hinter dieser einzigartigen Kulturförderungsaktion.
Wie angekündigt, hat die KSN diese Spendensumme bis zu einem Betrag von 10.000 EUR verdoppelt. Nun können sich alle „regionalen Kulturmacher“ auf einen Anteil aus der Gesamtsumme bewerben. „Insgesamt stehen bei der Spendenaktion #gemeinsamkulturfoerdern2022 stolze 25.000 EUR für die von der Pandemie besonders betroffenen Künstler, Kulturanbieter und für die regionale Kulturarbeit 2022 zur Verfügung“, informiert KSN Vorstandsmitglied Bernd Sommer. Gefördert werden Projekte und Maßnahmen mit einem kulturellen Zweck, die in 2022 im Landkreis durchgeführt wurden oder werden bzw. zumindest in 2022 beginnen. Bewerben können sich Kulturträger und -anbieter aus dem Landkreis Northeim, also gemeinnützige Vereine, Organisationen oder Körperschaften, die auch eine Zuwendungsbestätigung im Falle der Förderung ausstellen können.
Die Bewerbung selbst erfolgt einfach und unbürokratisch online auf einem Bewerbungsformular. Assmann: „Schnell sein lohnt sich. Denn der Bewerbungsschluss ist bereits der 31. Mai 2022. Es wäre natürlich klasse, wenn wir mit #gemeinsamkulturfoerdern2022 zahlreiche Kulturaktivitäten im Landkreis Northeim realisieren könnten, die vielleicht sonst überhaupt nicht angeboten werden. Wir hoffen sehr, dass wir mit dieser Sonderförderung der regionalen Kulturarbeit in dieser so besonderen Zeit Rückenwind verleihen.“ Und Sommer ergänzt: “Eine Jury der BürgerStiftung wird noch im Juni über die Fördervergabe entscheiden. Anschließend werden alle Antragsteller zeitnah von uns informiert.“
Informationen zur Kulturförderungs- und Spendenaktion sowie das Bewerbungsformular gibt es in der KSN-Internetfiliale unter www.KSN-Northeim.de
Foto: KSN