Northeim (red). Akkordeonmusik mit Charme und vollendeter Virtuosität vorgetragen. Das ist Christa Behnke, 3-malige Deutsche Meisterin, 3-malige Vizeweltmeisterin und einzige deutsche Künstlerin, die mit diesem Instrument je das Weltchampionat gewonnen hat. Das Gänsehautgefühl einer virtuosen Spitzenleistung wird man erleben können, wenn Christa Behnke am 14. Oktober um 15:30 Uhr als Stargast vom Shanty-Chor „Frische Brise“ in der Stadthalle Northeim zwei große Soloauftritte hat.
Wenn das Wort Akkordeon in Zusammenhang mit Christa Behnke fällt, dann kann man getrost alles vergessen, was man sich bislang unter dem „Schifferklavier“ vorgestellt hat. Hier werden Klassik, Evergreens, Schlager, Jazz und (meist selber komponierte) Bravourstücke in einmaliger Professionalität und atemberaubender Perfektion vorgetragen.
Man glaubt es Christa Behnke aufs Wort, wenn sie als Überleitung zum nächsten Highlight im charmanten Plauderton verrät, dass diese „Arbeit“ auf ihrem Instrument auch heute noch mindestens täglich zwei Stunden Üben, und ein bis zweimal die Woche intensives Krafttraining im Fitness-Studio voraussetzt.
Als Solistin hat Christa Behnke schon die ganze Welt bereist. Die vielen Tonträger, die sie bisher aufgenommen hat, werden in vielen deutschen Rundfunkanstalten gespielt. Im Fernsehen ist sie häufiger Gast in Volksmusikshows und hin und wieder leistet sie sich einen kleinen Ausflug in ihre heimlichen Träume, wenn sie wieder einmal mit ihren Freunden vom Shanty-Chor „Frische Brise“ im Konzert auftritt, und dort unter anderem mit ihren „Seebären“ selbst komponierte Seemannslieder präsentiert.
Kartenpreis im Vorverkauf: 15 und 13 Euro, plus Ticketgebühr. An der Tageskasse 20 und 18 Euro. Der Vorverkauf erfolgt unter www.reservix.de und bei der Tourst-Information Northeim.
Foto: Behnke