Northeim (lpd). „Von der Trüffelsuche zum Trüffelanbau - auch als Kapitalanlage“, das war der Titel einer besonderen Veranstaltung bei der Kreisvolkshochschule Northeim (KVHS). Niedersachsen und besonders auch der Landkreis Northeim mit seinen kalkhaltigen Böden sind nämlich gute Trüffelgebiete.
Kursleiterin Anja Kolbe-Nelde überraschte gleich zu Beginn des Vortrags in der Kreisstadt mit Burgundertrüffeln (Foto), die sie zum Anfassen und Riechen rumgehen ließ. Die Expertin ist aus zahlreichen Fernsehsendungen bekannt und überzeugte mit ihrem beeindruckenden Wissen.
Von Haus aus ist die Kursleiterin gelernte Bankkauffrau. Schon von Kindheit begeistert sie sich jedoch leidenschaftlich für Pilze. Jetzt ist sie Pilzbäuerin und lebt mit ihrer Familie und ihren beiden ausgebildeten Trüffelhunden Alba und Jette ihren arbeitsreichen Traum in Thüringen. Anja Kolbe-Nelde gibt Seminare, hat Trüffelplantagen, pflanzt Shiitake und andere Pilze an und züchtet zudem den beliebten Trüffelsuchhund „Lagotto Romagnolo“.
Nicht nur in Italien und Frankreich, Trüffel wachsen hier im Landkreis Northeim und im Leinebergland nicht selten direkt in Parks oder Gärten innerhalb von Ortschaften. Sie lieben den kalkhaltigen Boden. Mit Geduld können sie sogar selbst im eigenen Garten oder auf Plantagen angebaut werden. Weitere Informationen gibt es bei www.thüringer-trüffelanbau.de. Die KVHS hofft, die Fachfrau im nächsten Semester noch einmal für diesen besonderen Vortrag gewinnen zu können.
Foto: Kolbe-Nelde