Northeim (red). Für Montag, den 28. März lädt die Stadt Northeim Interessierte zu einer Infoveranstaltung zum Thema "Geflüchtete Menschen in der Stadt Northeim" ein.
In den letzten Tagen sind vermehrt Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine nach Northeim gekommen und es werden auch in der kommenden Zeit weitere Zuzüge erwartet. Die Stadt möchte daher Interessierte über den Stand, die Verfahren und die Unterstützungsmöglichkeiten informieren.
Zunächst wird über die Datenlage berichtet, insbesondere darüber, wie viele Geflüchtet aktuell in Northeim gemeldet sind und wie viele in nächster Zeit erwartet werden. Die Stadt informiert anschließend über die Strukturen der Flüchtlings- und Migrationsangebote im Stadtgebiet. Schließlich stellen Mitarbeiter:innen des Café Dialogs aktuelle Unterstützungsbedarfe und verschiedene Anlauf- und Beratungsstellen vor, bei denen man sich ehrenamtlich für Geflüchtete engagieren kann.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es Gelegenheit geben, Fragen und Anregungen vorzutragen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.