Langenholtensen (hakö). Das nach eigenen Angaben größte Oktoberfest der Region lockte am Freitagabend wieder hunderte Besucher nach Langenholtensen, wohl wissend, hier regiert ab der Dämmerung der "Freistaat Bayern", wie Hinweise bereits am Ortsrand verkündeten.
Der ganze Northeimer Ortsteil schien auf den Beinen. Im bunt geschmückten Biergarten an der Sporthalle herrschte ausgelassene Volksfeststimmung. Die Musi spielte, Dirndl in den unterschiedlichsten Kreationen und knackig enge Lederhosen waren der Hingucker. Northeim-News hat die langen Tischreihen besucht und das feierfreudige Publikum wenige Minuten nach Einlaß im Bild festgehalten.
Zwei Wochen vor dem Startschuß des Oktoberfestes auf der Theresienwiese in München bewiesen die Macher und Organisatoren, was es für das "Nordlicht Laho" heißt, dem Süden ganz nahe zu sein, unter anderem mit Wiesen-Schmankerl, wie Haxen, Weißwürste, Leberkäse, Brezeln und würzigem Oktoberfestbier. Ein prächtiger Rahmen, der weit über "Laho" hinaus strahlte an diesem ersten Septemberabend und die Wolken am Abendhimmel zum Leuchten brachte. Fröhlich-heitere Menschen boten samt Bühne eine liebenswerte Kulisse. Eine "Oase" für jedes Seelenleben.
Fotos: hakö