Einbeck (red). Die beiden Kreistagsfraktionen von CDU und FDP/Die Unabhängigen bilden im neuen Kreistag eine Gruppe. „Wir wollen ein Fortschrittsbündnis sein, das Initiativen in den neuen Kreistag einbringt und für eine neue Diskussions- und Beteiligungskultur im Kreistag steht. Dabei laden wir ausdrücklich die SPD und Bündnis 90/Die Grünen ein, mit uns gemeinsam den Landkreis nach vorne zu bringen“, so die beiden Gruppensprecher Beatrix Tappe-Rostalski (CDU) und Christian Grascha (FDP).

Nach den Sondierungsgesprächen haben sich die Vertragspartner dazu entschlossen, diesen gemeinsamen Weg nun zu gehen. Aber auch die Gespräche mit den anderen demokratischen Parteien seien positiv verlaufen und geben Grund zur Hoffnung, Schnittmengen gefunden zu haben.

Die neue Gruppe wolle insbesondere im Bereich der Wirtschaftsförderung und des Fördermittelmanagements neue Akzente setzen. „Wir wollen die Chancen, die sich für unseren Landkreis bieten, besser nutzen und die Weichen dafür stellen, dass wir langfristig zu den erfolgreichen Regionen in Deutschland aufschließen“, sagt Christian Grascha. CDU und FDP/Die Unabhängigen haben sich außerdem vorgenommen, die vielfältige Schullandschaft zu erhalten, inkl. der Förderschulen, sowie die Ausstattung, vor allem die digitale, für alle Schulen verbessern. „Es geht um die Bildungschancen für unsere Kinder, dafür ist es wichtig, dass alle Schulen eine optimale Ausstattung erhalten“, so Beatrix Tappe-Rostalski.

Weitere Themen sind der verbesserte Umwelt- und Klimaschutz vor Ort mit der Schaffung einer Stiftung für Natur- und Klimaschutz, eine sparsame Haushaltspolitik mit einer Aufgabenkritik, eine stärkere interkommunale Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden auch im Bereich Tourismus, ein zügiger Breitband- und Mobilfunkausbau mit dem Ziel „Glasfaser in jedem Haus“ und „Mobilfunk überall“ sowie eine zukunftsfähige individuelle Mobilität mit der Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Foto: FDP