Dassel/ Friedrichshausen (red). Auf ihrer letzten Sitzung würdigte die noch bis zum 31. Oktober amtierende CDU-Fraktion im Northeimer Kreistag ihre in der Wahlperiode 2021/2026 ausscheidenden Mitglieder. Auf Einladung des nicht wieder angetretenen stv. Landrates Dr. Bernd von Garmissen fand die Verabschiedung auf dem seit 812 n. Chr. im Familienbesitz derer von Garmissens befindlichen Rittergut Friedrichshausen statt.
Das Rittergut Friedrichshausen wurde urkundlich das erste Mal im Jahre 812 erwähnt und ist seit dem Stammsitz der Familie von Garmissen. Umso würdiger erschien dieses Gut als angemessener Tagungsort zur Ehrung der aus der CDU-Fraktion ausscheidenden Mitglieder, zu denen unter anderem Dr. von Garmissens selbst gehört. Er war lange Zeit für das Wohl des Landkreises im Kreistag engagiert und zuletzt in die Position des stv. Landrates des Landkreises Northeim gewählt worden. Dr. von Garmissen wechselt auf das Amt des Direktors der Landwirtschaftskammer Niedersachsen mit Sitz in Oldenburg und verzichtete deshalb auf eine erneute Kreistagskandidatur.
Ebenso trat der frühere Gemeindedirektor Katlenburg-Lindaus nicht wieder zur Wahl an; Karl-Heinz Hagerodt. Seine Themenschwerpunkte waren die Feuerwehren im Landkreis sowie das ehrenamtliche Engagement und dessen Förderung sowie der Ausbau des Radverkehrs im Landkreis als Bestandteil einer klimafreundlichen Verkehrswende.
Auch Christel Eppenstein, die seit über 20 Jahren im Wirtschaftsausschuss des Landkreises Northeim tätig war, zuletzt als Vorsitzende, sowie den Landkreis in vielen Stiftungen vertrat, gehört zum Kreis der nicht wieder angetretenen. Sie war in der letzten Wahlperiode stv. Kreistagsvorsitzende. Und auch eine weitere Frau verlässt die Fraktion. Elisabeth Behrens aus Hardegsen, ihres Zeichens Mitglied im Sozialausschuss des Landkreises und sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.
Zum Abschluss wurden zwei Bad Gandersheimer Kreistagsabgeordnete feierlich verabschiedet. Mit Timo Dröge verlässt der langjährige finanzpolitische Sprecher der Fraktion den Northeimer Kreistag. Auch der Bad Gandersheimer Kreistagsabgeordnete Rudolf Hermes der seit 49 Jahren Mitglied des Kreistages sowie des Gandersheimer Stadtrates, Mitglied des Landtages und in vielen Ausschüssen und Stiftungen tätig war, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit 49 Jahren Kreistagstätigkeit dürfte er einer der am längsten amtierenden Kommunalpolitiker Niedersachsens sein
„Wir bedanken uns für ihr Engagement und ihren Einsatz für unseren Landkreis. Mit ihrem Ausscheiden verliert nicht nur unsere Fraktion, sondern der gesamte Kreistag verdiente und erfahrene Mitglieder“, so Heiner Hegeler noch amtierender Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.
Foto: CDU