Einbeck/Northeim (red). Die SPD-Kreistagsfraktion Northeim hat sich am Mittwoch, dem 29. September 2021, konstituiert. Im Einbecker Hotel Panorama haben sich neben den Mitgliedern des SPD-Kreisvorstands auch die am 12. September 2021 gewählten SPD-Kreistagsmitglieder zur konstituierenden Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion getroffen.

Neben der Auswertung der Kreistagswahl, bei der die SPD weiterhin die mit Abstand stärkste Partei geworden war, wählte die neue SPD-Kreistagsfraktion auch ihre Führungsspitze. Alter und neuer Fraktionsvorsitzender ist der Bad Gandersheimer SPD-Landtagsabgeordnete Uwe Schwarz, der, ebenso wie der bisherige Fraktionsgeschäftsführer Peter Traupe (Einbeck) und der stellv. Fraktionsgeschäftsführer Sebastian Penno (Northeim), wiedergewählt worden ist. Die weiteren Wahlen zum Fraktionsvorstand sowie die weiteren Besetzungen sollen in der nächsten Sitzung der SPD-Kreistagsfraktion erfolgen.

„Als SPD-Kreispartei freuen wir uns, dass wir mit Uwe Schwarz einen erfahrenen Kommunalpolitiker und ausgezeichneten Sozialpolitiker vorschlagen konnten, der unsere Kreistagsfraktion auch in den nächsten Jahren engagiert führen wird, damit wir unserem Auftrag als mit Abstand stärkster Fraktion im Northeimer Kreistag weiterhin gerecht werden“, kommentiert die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Northeim-Einbeck und neugewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt.

Foto: SPD