Northeim/Nörten-Hardenberg (r). Zu Beginn der letzten Sitzung haben sich die Kreistagsmitglieder mit der Besetzung von Fachausschüssen beschäftigt.
Gemäß der Satzung der Kreisvolkshochschule können die Außenstellen- und die Kursleitungen jeweils einen Vertreter oder eine Vertreterin mit beratender Stimme in den Ausschuss für Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Verkehr entsenden.
Ulrike Berghahn aus Hardegsen wurde zur Vertreterin für die Außenstellenleitungen ernannt, sie wird von Karin Ganßmann aus Einbeck vertreten. Patricia Grabes ist zur Vertreterin für die Kursleitungen berufen worden. Für sie gibt es keine benannte Stellvertretung.
Dem Ausschuss für Schule und Sport gehören neben Kreistagsmitgliedern unter anderem auch Vertreterinnen und Vertreter der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten an.
Die Schülerinnen und Schüler werden jeweils nur bis zur Hälfte einer Wahlperiode berufen. Für die nun erforderlichen Neuwahlen hat der Kreisschülerrat Christal Veronica Khabetsa von der BBS I Northeim vorgeschlagen, sie soll von Alexander Fuß von der BBS II Northeim vertreten werden. Für die Erziehungsberechtigten ist Nicole Durau von der BBS II Northeim vom Kreiselternrat vorgeschlagen worden. Es gibt derzeit keine Stellvertretung. Sämtliche Ausschussmitglieder wurden vom Kreistag einstimmig berufen.
Foto: Landkreis Northeim