Northeim (r). Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hat der Erste Kreisrat Jörg Richert den Leitenden Veterinärdirektor Dr. Siegfried Orban zum Jahresende in den Ruhestand verabschiedet. 34 Jahre war Dr. Orban in der Northeimer Kreisverwaltung tätig.
Geboren in Alsfeld/Hessen studierte Dr. Siegfried Orban nach seiner Schulzeit in Frankfurt und nach dem Ableisten des Wehrdienstes Veterinärmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Nach seinem Studium war er zunächst ein paar Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover tätig. 1982 erlangte Dr. Siegfried Orban die Doktorwürde.
Bevor Dr. Orban im Jahr 1985 zum Landkreis Northeim kam war er 2 Jahre als Veterinärreferendar beim Land Niedersachsen tätig. Beim Landkreis Northeim wurde er zum stellvertretenden Leiter des damaligen Veterinäramtes bestellt. Im Jahr 2007 übernahm Dr. Siegfried Orban dann die Leitung des heutigen Fachbereichs Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen.
Während seiner langjährigen Tätigkeit beim Landkreis Northeim musste Dr. Siegfried Orban viele Herausforderungen bewältigen. Besonders in Erinnerung geblieben ist ihm der Ausbruch der Geflügelpest an Heiligabend 2016. „Das war eine wirklich große Herausforderung und in diesem Jahr ist Weihnachten für mich und mein Team ausgefallen“, berichtet Dr. Orban bei seiner Verabschiedung.
Der Erste Kreisrat Jörg Richert betonte, dass er Dr. Orban als kompetenten Fachmann kennen und schätzen gelernt habe. „Dank der Ruhe und Ausgeglichenheit von Herrn Dr. Siegfried Orban, war der Fachbereich Lebensmittelüberwachung- und Veterinärwesen unter seiner Leitung in der Lage sich der fortlaufenden Ausweitung des Verbraucherschutzes und der ständig steigenden Bedeutung des Tierschutzes zu stellen“ stellte der Erste Kreisrat fest. Zum Abschied wünschte er Dr. Orban für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit. Dieser freut sich nun besonders darauf, mehr Zeit mit seinen Enkelkindern verbringen zu können.
Die Nachfolge von Dr. Orban tritt Frau Dr. Ulrike Adrian an, die im Jahr 2002 zum Landkreis Northeim kam und bislang stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen war. Der Erste Kreisrat wünschte Dr. Adrian viel Freude bei der neuen Aufgabe.
Foto: Pfahl