Berlin (red). Der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne hat jetzt gute Nachrichten von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner erhalten. Der Bund fördert das Projekt „DorfMuseum-Schule“ in Fredelsloh und Hattorf mit insgesamt 98.175,58 €. Damit soll die Kooperation zwischen Schulen und Museen im ländlichen Raum gefördert werden. Der Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. hatte den Antrag gestellt mit dem Ziel, an einer beispielhaften Museumsentwicklung die ehrenamtlich getragene kulturelle Infrastruktur auszubauen und Kindern und Jugendlichen den Zugang zu kulturellen Bildung zu erleichtern.

Roy Kühne: „Ich freue mich sehr, dass mit diesen großzügigen Mitteln beide Museen in die Lage versetzt werden, die Geschichte der Region noch besser aufzubereiten und auch für junge Menschen in einer ansprechenden Form zu präsentieren und zu vermitteln.“ 

Ziel des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung (BULE) ist es, ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Erprobung und Förderung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung. 

Foto: Dr. Roy Kühne MdB