Werbung
×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/fotos/fw/wahlergebnisse1.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/fotos/fw/wahlergebnisse2.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/fotos/fw/wahlergebnisse3.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/fotos/fw/wahlergebnisse4.jpg'
Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/fotos/fw/wahlergebnisse5.jpg'
Sonntag, 11. März 2018 19:19 Uhr

Northeim hat einen neuen Bürgermeister: Simon Hartmann (SPD) gewinnt die Stichwahl

Northeim (hakö). Die Bürgermeisterwahl ist entschieden. Simon Hartmann (40/SPD) wird in das Rathaus am Northeimer Scharnhorstplatz einziehen. Er gewann die Stichwahl am Sonntag gegen Jörg Dodenhöft (57/CDU-Mitglied, aber unabhängiger Kandidat). Das Ergebnis: Simon Hartmann 57,10 Prozent, Jörg Dodenhöft 42,89 Prozent, Wahlbeteiligung 41,73 Prozent.

Damit ist Simon Hartmann für acht Jahre zum neuen Bürgermeister der Stadt Northeim gewählt.

Im ersten Wahlgang am 25. Februar waren es 501 Stimmen, die den damaligen Sieger Simon Hartmann und Jörg Dodenhöft (Kämmerer der Stadt Northeim) trennten. Damals auf Platz 3: Dietmar Weiß (FUL).

Die Vereidigung des neu gewählten Bürgermeisters, in Nachfolge des zurück getretenen ehemaligen Verwaltungschefs Hans-Erich Tannhäuser, erfolgt bereits auf der nächsten öffentlichen Ratssitzung am kommenden Donnerstag, 15. März ab 17 Uhr in der Stadthalle am Kreishaus.

Begeisterung herrschte am Sonntagabend beim Wahlsieger und seinen Unterstützern auf der Wahlparty des SPD-Ortsverbandes im neuen Info-Büro am Münsterplatz.

Simon Hartmann: "Ich bin überwältigt und superglücklich. Mit einem solch klaren Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Wir hatten tolle Momente seit der Bekanntgabe der Kandidatur vor fünf Monaten. Es war aber auch ein steiniger Weg. Wir haben Geschlossenheit und Teamgeist demonstriert. Und jetzt bewegen wir etwas zum Wohle der Stadt. Ich bedanke mich bei meinem Team. Das ist Euer Sieg! Ein Grundstein für gute Zeiten. Ich danke Jörg Dodenhöft für den fairen Wahlkampf."

Fotos: Hartmut Kölling

Sag's deinen Freunden:
Werbung
Top 5 Nachrichten der Woche
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.