Northeim/Berlin (r). Die Sondierungsgespräche zwischen CDU/CSU und SPD sind erfolgreich abgeschlossen. Am heutigen Freitag verkündeten die Parteivorsitzenden der drei Parteien den gelungenen Abschluss der Verhandlungen. Nun werden die Ergebnisse den Parteigremien zur Abstimmung vorgelegt.
Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne begrüßt das Ergebnis der Gespräche. „Wir sind dem Ziel, eine stabile Regierung bilden zu können, ein großes Stück näher gekommen. Die Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis vertrauen darauf, dass sich nun alle beteiligten Personen ihrer staatspolitischen Verantwortung bewusst werden und die anstehenden Koalitionsgespräche zu einem erfolgreichen Ende führen. Die vorliegenden Sondierungsergebnisse bilden eine vielversprechende Grundlage. Diese gilt es jetzt, in frische Impulse und überzeugende Ideen umzusetzen, um die Menschen in unserem Land auf dem gemeinsamen Weg in Deutschlands Zukunft mitzunehmen“, so Kühne.
In den kommenden Tagen werden die Sondierungsergebnisse den Parteigremien vorgelegt, die der Aufnahme von Koalitionsgesprächen noch zustimmen müssen. „Sobald die Zustimmungen vorliegen, beginnt erst die Arbeit. Ich werde mich während der Koalitionsgespräche und in den kommenden vier Jahren auch weiterhin mit ganzer Kraft für unsere Region stark machen. Dafür haben mir die Bürgerinnen und Bürger am 24. September 2017 den Auftrag gegeben.“