Northeim (red). Die FDP Northeim freut sich über den bedeutenden Erfolg ihrer Initiative: Der Haushaltsplan der Stadt Northeim sieht im Jahr 2026 insgesamt 350.000 Euro für die Einleitung der Selde in die Wallteiche vor. Damit ist der lang ersehnte Startschuss für ein Herzensprojekt von Fraktionsvorsitzendem Eckhard Ilsemann gefallen, der sich seit Jahren unermüdlich für diese Maßnahme eingesetzt hat. „Die Beharrlichkeit von Eckhard Ilsemann hat sich ausgezahlt“, erklärt Alexander Hartmann, FDP-Ratsherr.
„Die Aufnahme dieses Projekts in den aktuellen Haushalt ist ein entscheidender Schritt zur Verbesserung der Wasserqualität der Wallteiche und zur Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität unserer Stadt. Es zeigt, dass zukunftsorientierte Projekte in Northeim Priorität haben.“
Die FDP Northeim fordert nun die Verwaltung auf, unverzüglich mit der Planung und Umsetzung zu beginnen. Ein zügiger Beginn ist essenziell, um die positiven Effekte für die Bürgerinnen und Bürger sowie das Stadtbild wie geplant im Jahr 2026 zu erreichen.