Northeim (red). Die Kampagne „Dein Verein: Sport, nur besser.“ ist Teil des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ von SPD-Bundesinnenministerin Nancy Faeser und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Das Programm wird mit insgesamt 25 Millionen Euro vom Bundesministerium des Innern und für Heimat bis Ende 2023 gefördert.
Ziel ist es unter anderem, Aufmerksamkeit für den Sport im Verein herzustellen und einen Anreiz für eine Vereinsmitgliedschaft zu schaffen: Insgesamt stehen 150.000 Sportvereinsschecks zum Download zur Verfügung. Sie können von Menschen, die noch nicht in einem Sportverein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Vereinsmitgliedschaft in Höhe von 40 Euro eingelöst werden. Details hierzu finden Sie auf der Kampagnenwebseite www.sportnurbesser.de. Bisher wurden bereits 100.000 Sportvereinschecks heruntergeladen.
„Das ist ein toller Erfolg und ich freue mich über die große Resonanz. Sportvereine und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer leisten einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, da sie Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten, Kulturen und Altersgruppen zusammenbringen und gemeinsame Interessen fördern. Durch die Teilnahme an Sportaktivitäten können Menschen Freundschaften und Netzwerke aufbauen, die über den Sport hinausgehen. In Sportvereinen werden oft auch Werte wie Fairness, Teamgeist und Respekt vermittelt, die nicht nur im Sport, sondern auch im Alltag wichtig sind. Durch die Förderung von Jugendlichen und Kindern im Sport tragen Sportvereine auch dazu bei, dass sie ein gesundes Selbstbewusstsein und ein positives Selbstbild entwickeln. Zudem lernen sie durch den Sport, mit Niederlagen umzugehen und sich auf Ziele zu konzentrieren, was auch im späteren Leben von Nutzen sein kann“, so die direktgewählte SPD-Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt für den Wahlkreis 52 Goslar – Northeim – Osterode.
Auch für die Vereine selbst gibt es konkrete Unterstützungsangebote. Ziel ist es hier, den Ausbildungsstau bei Übungsleiterinnen und Übungsleitern und bei Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern auszugleichen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus haben Kommunen die Chance, sich um Verleihstationen für Sportgeräte zu bewerben. Weitere Informationen zum Programm und den Fördermöglichkeiten für Verbände, Vereine, Kommunen, Ehrenamtliche, Bürgerinnen und Bürger sind unter folgendem Link www.dosb.de/restart abrufbar.
Foto: Photothek