Einbeck (red). Die SPD-Kreistagsfraktion Northeim wird sich in der laufenden Wahlperiode des Kreistags für diverse digitalisierungspolitische Themen einsetzen, die im Zuge der Digitalisierung im Landkreises Northeim anstehen. Im Nachklang der ersten Sitzung des auf Vorschlag der Landrätin neu eingerichteten Fachausschusses für Digitalisierung auf Ebene des Landkreises Northeim am Mittwoch, den 16. Februar, diskutierten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion in ihrer digitalen Haushaltsklausur am Samstag, den 19. Februar, über die verschiedenen digitalpolitischen Themen im und für den Landkreis Northeim. Auch in der Fraktionssitzung am Mittwoch, den 02. März 2022, haben die SPD-Kreistagsabgeordneten über verschiedene digitalpolitische Themen gesprochen.
Bereits in ihrem Kreiswahlprogramm haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Northeim auf verschiedene Facetten der Digitalisierung hingewiesen. Zwar bilde der Breitbandausbau die Grundlage für die Digitalisierung, aber aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion müssen der schnelle Ausbau der Breitbandanbindung auch ein Ausbau des 5G-Netzes folgen, um gerade jungen Familien die Ansiedlung im Landkreis Northeim attraktiv zu machen. Die durch die Corona-Pandemie bedingte Zunahme des „Homeoffice“ dürfe nicht aufgrund fehlender Anbindungen scheitern. Dies gelte auch für die Digitalisierung der Kreisverwaltung. „Digitalisierung ist ein ernstzunehmender Ansiedlungsfaktor für Wirtschaft und Familien. Wir müssen uns daher eingehend mit der digitalen Attraktivitätssteigerung unseres Landkreises befassen. Denn die Digitalisierung ist eine große Chance für den ländlichen Raum“, kommentiert der digitalpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Sebastian Penno.
Aus diesem Grund habe sich die SPD-Kreistagsfraktion in der Sitzung des Digitalisierungsausschusses auch für den Ausbau des 5G-Netzes im Bereich des Solling ausgesprochen. Der Lauenberger SPD-Kreistagsabgeordnete und Vorsitzende der Dassler SPD-Ratsfraktion, Gerhard Melching, dazu: „Gerade beim Mobilfunknetzausbau sind touristisch attraktive Bereiche wie der Solling in den Blick zu nehmen. Ein gutes Mobilfunknetz sorgt nicht nur dafür, dass Touristinnen und Touristen Bilder und Videos unserer landschaftlich schönen Region direkt mit ihren Handys versenden können, sondern macht auch die Onlinerecherche über Wander- und Radwegerouten möglich. Auch kulturelle und gastronomische Angebote sind auf diese Wiese spontan zu finden.“
„Die sozialdemokratischen Kreistagsabgeordneten werden sich daher in der Kreistagssitzung am kommenden Freitag, den 11. März 2022, und in den weiteren Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse für die Digitalisierung im Landkreis Northeim einsetzen“, betont der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Northeim, Uwe Schwarz MdL, abschließend.