Bovenden (red). Am 25. September wird Bovenden zum Austragungsort der niedersächsischen Meisterschaften im Orientierungslauf (OL). Erstmals richtet der Bovender Sportverein (BSV) diesen Saisonhöhepunkt aus. Rund 130 Sportler*innen aus ganz Niedersachsen werden sich dann im Waldgebiet zwischen Bovenden und Eddigehausen und im Bürgerpark messen. „Nachdem 2020 alle Wettkämpfe Corona bedingt ausfallen mussten, freuen wir uns umso mehr, dass die Landesmeisterschaft in diesem Jahr stattfinden kann und noch dazu im Raum Göttingen“, freut sich BSV-Trainer und Organisator Rolf Breckle.

Am Samstag, den 25. September erwarten er und die Vereinsmitglieder der OL-Sparte rund 130 Teilnehmende aus ganz Niedersachsen auf dem Sportplatz in Bovenden. Im nahe gelegenen Wald zeigt sich dann, wer mittels einer speziellen und eigens für den OL angefertigten Karte im Wald gesetzte Posten auf der schnellstmöglichen Route anorientiert. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ergeben sich dadurch, dass die Posten nicht immer an Wegen zu finden sind, sondern im Gelände.

„Diese Sportart erfordert ein hohes Maß an Konzentration, um das Kartenbild in die Realität zu übertragen, wie auch körperliche Fitness“, erläutert Breckle, der am vergangenen Wochenende dritter bei den deutschen Meisterschaften in der Altersklasse Herren 50 wurde. Ein digitales Lesegerät, ein sogenannter SI-Chip, den jede/r Läufer*in bei sich trägt, registriert, ob die korrekten Posten in der vorgegebenen Reihenfolge angesteuert wurden.

Erst am Wettkampftag werden die für den OL-typischen ,orange-weißen Postenschirme ins Gelände gesetzt. Der BSV bietet Orientierungslauf seit 2019 an. Obwohl es noch eine relativ junge Sparte im Angebot des BSV ist, gibt es bereits unter den Jugendlichen mit Leif Liebing, Lucia Stolze und Karla Breckle hoffnungsvolle Nachwuchstalente, die zum niedersächsischen D-Kader gehören.

Bei der Deutschen Meisterschaft am Wochenende in Wildemann (Harz) erreichte Karla Breckle den fünften Platz bei den Damen 14. Während der Veranstaltung werden die geltenden Schutzmaßnahmen gegen Corona berücksichtigt. Ohnehin starten alle Teilnehmenden einzeln zeitversetzt, sodass eine Ansammlung am Start vermieden wird.

Foto: BSV