Bad Gandersheim (red). Ab Donnerstag, 13. Januar 2022, können sich Bürgerinnen und Bürger in der Helios Klinik Bad Gandersheim impfen lassen. Es sind Erst-, Zweit- und auch Booster-Impfungen möglich. Ab Montag, 17. Januar 2022, werden zudem wieder kostenlose Schnelltests sowie PCR-Tests für Selbstzahler angeboten.
Im Kampf gegen die Pandemie möchte auch die Helios Klinik Bad Gandersheim weiterhin ihren Beitrag leisten und mit einem eigenen Impfzentrum die Impfquote vorantreiben. „Wir freuen uns, ein weiteres Impfangebot in der Region geschaffen zu haben und hoffen damit, nicht nur die Booster-Impfungen beschleunigen, sondern möglichst auch unentschlossene Bürger und Bürgerinnen zu einer Impfung motivieren zu können“, so Klinikgeschäftsführer Johannes Richter.
Verabreicht werden ausschließlich die mRNA Vakzine von Biontech und Moderna für Personen ab 18 Jahren. Kinder und Jugendliche können im Impfzentrum der Klinik vorerst leider nicht immunisiert werden.
Termine können ab sofort vereinbart werden
Am Donnerstag, 13. Januar 2022, können sich Interessierte nach vorheriger Anmeldung erstmals in der Helios Klinik Bad Gandersheim von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr impfen lassen. Terminvereinbarungen für den Impfstart sind telefonisch in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr unter Telefon 05382 702-1925 möglich. Ab der kommenden Woche wird schließlich jeden Mittwoch von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und von 12:30 Uhr bis 16:45 Uhr geimpft. Die Mittwochs-Termine sind dann ausschließlich online über die Homepage der Klinik unter https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-gandersheim/ zu vereinbaren.
Zum Impftermin ist der gelbe Impfausweis, die Versichertenkarte, der Personalausweis und möglichst der vorab ausgefüllte Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert-Koch-Instituts mitzubringen.
Corona-Tests wieder möglich
An vier Tagen in der Woche können sich asymptomatische Bürgerinnen und Bürger ab Montag, 17.01.2022, auch wieder kostenfrei per Schnelltest auf das SARS-CoV2-Virus testen lassen. PCR-Tests für Selbstzahler sind in der Bad Gandersheimer Klinik ebenfalls möglich. Getestet wird nach vorheriger Terminvereinbarung montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 8:30 Uhr und 12:30 Uhr. Über Homepage der Klinik unter https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/bad-gandersheim/ können entsprechende Termine gebucht werden. Mit der Buchung wird ein QR-Code generiert, der bei der Anmeldung vor Ort mit dem Personalausweis vorzuzeigen ist. Nach circa 15 bis 20 Minuten erhalten die Getesteten per E-Mail einen Link, der zum Testergebnis führt. Zum Abrufen des Ergebnisses, welches in deutscher und englischer Sprache als pdf-Dokument verfügbar ist, wird der QR-Code erneut benötigt.
Symptomatische Bürgerinnen und Bürger
Personen, die unter corona-typischen Symptomen wie Husten, Luftnot, Fieber über 37,8 Grad Celsius und Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns leiden, werden gebeten, sich weiterhin zunächst an ihren Hausarzt zu wenden.
Zutritt zur Test- und Impfstelle
Die Test- und Impfstelle befindet sich in der Cafeteria der Helios Klinik Bad Gandersheim und der Zutritt erfolgt von außen gemäß der Beschilderung. Kostenfreie Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Das Tragen einer FFP2-Maske in und rund um das Impf-/Testzentrum ist verpflichtend.