Northeim (lpd). Die beiden mobilen Impfteams bieten an vorerst vier Impftagen im November auch stationäre Impfmöglichkeiten an. Impfwillige können ohne Termin und ohne bürokratischen Aufwand eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung gemäß der aktuellen STIKO-Empfehlung erhalten.
Das Impfangebot richtet sich an alle Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Northeim, die älter als 70 Jahre sind sowie alle Schülerinnen und Schüler über 12 Jahren. Mitzubringen sind ein personenbezogenes Ausweisdokument und - wenn vorhanden - der Impfausweis. Für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren ist zudem eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorzulegen. Schülerinnen und Schüler über 16 Jahren können auch ohne eine Einwilligung erziehungsberechtigter Personen geimpft werden. Für die Impfung wird nach Verfügbarkeit der Impfstoff der Firma Biontech verwendet.
Damit besteht alternativ zum Impfangebot einzelner Arztpraxen eine unkomplizierte Impfmöglichkeit für Bürgerinnen und Bürger.
Die Impfungen werden durch die mobilen Impfteams des Landkreis Northeim, betrieben und durch die Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) und dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), durchgeführt.
Die Aktionen im Einzelnen
Impfaktion der Johanniter-Unfallhilfe in Einbeck
- Montag, 08.11.2021 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Montag, 15.11.2021 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die Johanniter-Unfallhilfe (JUH) ist in den Räumen der BBS Einbeck, Hullerser Tor 4 (Testzentrum) eingerichtet. Es ist keine Terminvergabe erforderlich!
DRIVE-IN-Impfaktion des Arbeiter-Samariter-Bundes in Nörten-Hardenberg
- Mittwoch, 10.11.2021 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Mittwoch, 17.11.2021 von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist in Nörten-Hardenberg auf dem Gelände der Zentrale des Kreisverbandes des ASB in der Industriestraße 11 (Testzentrum) eingerichtet. Die Impfstelle wird als „Drive-In/Drive-Out“ betrieben, d.h. die Impfung erfolgt in Ihrem Fahrzeug durch das geöffnete Fenster. Es ist keine Terminvergabe erforderlich!
Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
Corona-Schutzimpfungen werden weiterhin natürlich auch durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt. Eine Liste aller Arztpraxen, die Corona-Impfungen anbieten, stellt die Arztauskunft Niedersachsen unter folgendem Link bereit: www.arztauskunft-niedersachsen.de
Um über das Portal eine Arztpraxis in Ihrer Nähe zu finden, bei der Sie einen Termin für eine Corona-Impfung vereinbaren können, wählen Sie bitte im Feld „Besonderheiten“ (1) den Stichpunkt „Corona-Impfung“ aus und geben Sie dann im Feld „Wo“ (2) den Namen Ihres Wohnortes oder Ihre Postleitzahl ein. Dann werden Ihnen alle Praxen in Ihrem näheren Umfeld angezeigt, die Impfungen durchführen. Bitte vereinbaren Sie dann telefonisch einen Termin mit einer der Praxen.