Northeim (r). Nachdem die Kreisverwaltung für den Publikumsverkehr vollständig geschlossen war, sind persönliche Termine ab Montag, 4. Mai wieder möglich. Es gelten aber besondere Hygienevorschriften.
Bei sämtlichen Anliegen müssen die Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit ihren Ansprechpartnern aufnehmen. Sofern ein persönliches Erscheinen erforderlich wird, vereinbaren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann einen Termin.
Die Eingangstüren bleiben verschlossen, die Besucherinnen und Besucher werden zu den Terminen an den jeweiligen Eingängen abgeholt und zu den Gesprächsräumen begleitet. Wer älter als sechs Jahre ist und keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, muss bei den Besuchen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
Jeder Termin sollte gut vorbereitet sein und nicht länger dauern als zwingend erforderlich. Die Besucherinnen und Besucher müssen ihren eigenen Stift mitbringen. Außerdem dürfen nur so viele Personen erscheinen, wie für die Abwicklung des Termins tatsächlich erforderlich ist. ### Der Landkreis Northeim bittet um Verständnis, sollte es bei den Terminvergaben zu längeren Wartezeiten kommen.
In den Zulassungsstellen werden ab dem 4. Mai wieder sämtliche Dienstleistungen abgewickelt. Für alle Anliegen sind vorausgefüllte, bearbeitbare Dokumente mitzubringen. Außerdem muss ein sogenannter Laufzettel ausgefüllt und beigelegt werden, der unter www.landkreis-northeim.de/laufzettel heruntergeladen werden kann und auch in den Zulassungsstellen ausliegt.
An publikumsintensiven Tagen kann es in den Zulassungsstellen zu erhöhten Wartezeiten kommen. Wenn abzusehen ist, dass aufgrund des großen Andrangs die Abarbeitung sämtlicher Anliegen am selben Tag nicht erfolgen kann, müssen die Kundinnen und Kunden möglicherweise auf den nächsten Tag vertröstet und weggeschickt werden. Die Ausgabe der Wertmarken wird dann eingestellt. Leider können Termine für die Zulassungsstellen derzeit nicht vergeben werden, auch nicht online. Wie in allen Gebäuden der Kreisverwaltung gelten dort die Vorschriften zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen.
Die Servicezeiten der Kreisverwaltung sind Montag und Freitag von 8.30 – 12.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 8.30 – 12.30 Uhr und von 14 – 16 Uhr. Termine können unter Umständen auch außerhalb der Servicezeiten vereinbart werden.
Die Zulassungsstellen in Einbeck und Uslar sind Montag und Freitag von 8 – 11.30 Uhr geöffnet sowie Dienstag und Donnerstag von 8 – 11.30 Uhr und von 14 – 16 Uhr. Die Zulassungsstelle in Northeim ist zusätzlich am Mittwoch von 8 – 11.30 Uhr geöffnet.
Viele weitere Informationen zum Coronavirus, die aktuellen Fallzahlen im Landkreis Northeim, die häufigsten Fragen und Antworten und hilfreiche Links finden Sie auf www.landkreis-northeim.de/coronavirus