Northeim (red). Die Schwerpunktfeuerwehr Northeim wurde am 25. Juni, um 16:02 Uhr von der Leitstelle Northeim zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 3 alarmiert. In Höhe der Landwehrschänke waren aus noch ungeklärter Ursache ein Personenwagen Mercedes-Benz aus dem Raum Einbeck und ein Lastkraftwagen der Marke Mercedes-Benz aus dem Raum Kassel frontal zusammengestoßen. Der Fahrer des Personenwagens konnte von Ersthelfern aus seinem Fahrzeug, noch bevor die Rettungskräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, befreit werden. Nachdem der ebenfalls alarmierte Notarzt und ein Rettungswagen vom Deutschen-Roten-Kreuz aus Northeim den Verletzten versorgt hatten, wurde er mit Arztbegleitung in die UNI-Klinik nach Göttingen gebracht. Der 59-jährige Fahrer aus dem Lastkraftwagen wurde bei dem Zusammenprall nicht verletzt. Da aus den verunfallten Fahrzeugen Betriebsstoffe ausgeflossen waren und drohten in das Erdreich zu fließen, wurden diese von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut und die Fahrzeugbatterien abgeklemmt Auf der Bundesstraße aus Richtung Sudheim bildete sich ein langer Fahrzeugstau und da die Straße noch für längere Zeit gesperrt bleiben musste, ließ der Brandmeister vom Dienst der Ortsfeuerwehr Northeim, in Rücksprache mit der Polizei, die Ortsfeuerwehr Sudheim über Sirene und Digitalen Funkmeldeempfänger alarmieren. Diese sollte an der Ampelkreuzung in Sudheim den Fahrzeugstau nach Hillerse und weiter nach Höckelheim ableiten. Die Reinigung der Fahrbahn und des Fahrradweges wurde von einer Ölspurbeseitigungsfirma übernommen. Weiterhin wurde ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim alarmiert. Im Einsatz waren 10 Feuerwehrleute aus Northeim, 7 Feuerwehrleute aus Sudheim, ein Notarzt vom Helios Albert-Schweitzer-Krankenhaus Northeim, zwei Notfallsanitäter vom DRK-Northeim, 6 Polizeibeamte, 1 Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde, 1 Mitarbeiter der Ölspurbeseitigungsfirma und zwei Abschleppfirmen.

  

Fotos: Horst Lange, Kreisfeuerwehr Northeim