Landkreis Northeim (red). Die Feuerwehren im Gebiet Bad Gandersheim waren noch weiterhin in Altgandersheim, Gremsheim und Ackenhausen im Einsatz, um Straßen und Wege zu reinigen beziehungsweise wieder befahrbar zu machen. Hier wurde wieder das Gebiet Altgandersheim getroffen, welches bereits im letzten Jahr schwere Schäden verkraften musste. Dieses Mal aber nicht ganz so schlimm. In Bad Gandersheim wurden neuralgische Punkte entlang der Gande mit Sandsäcken von der Feuerwehr geschützt.
Im Bereich Dassel waren zahlreiche Wehren am Bauhof Dassel zum Sandsäcke füllen und einige andere Baustellen abzuarbeiten. Im Einsatz war unter anderem der 4. Zug der Feuerwehrbereitschaft 1 / Landkreis Northeim dieser Einsatz neigt sich auch langsam dem Ende zu. Auch im Bereich Nörten-Hardenberg und Northeim waren die Feuerwehren teilweise im Einsatz im Keller trocken zu legen.
Ebenfalls gab es einige Einsätze im Stadtgebiet Einbeck, wo die Ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Wasser aus Kellern Pumpen musste oder Straßen überschwemmt waren. In Brunsen drohte der dortige Bach über die Ufer zu treten und das Dorf zu überfluten. Auch in Naensen und Greene gab es einzelne Einsatzstellen.
Am heutigen Vormittag liefen noch Reinigungsarbeiten in Ackenhausen und in Bad Gandersheim wurden Keller ausgepumpt. Im Stadtgebiet Dassel wurden ebenfalls Straßen gereinigt.
Fotos: Kreisfeuerwehr Northeim