Nörten-Hardenberg (red). Am Dienstag gegen 14.30 Uhr wurden in einem Drogeriemarkt an der Göttinger Straße zwei Männer bei einem gewerbsmäßigen Ladendiebstahl von Babynahrung von einem Detektiv beobachtet.
Als sich die beiden Täter ertappt fühlten, flüchteten sie mit 16 Packungen Babynahrung im Wert von 320 Euro aus dem Geschäft. Vom Detektiv verfolgt ließen sie das Diebesgut auf dem Kundenparkplatz fallen und flüchteten in unterschiedliche Richtungen.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen aus Nörten-Hardenberg, Northeim und Göttingen führte gegen 14.55 Uhr zur Festnahme eines 30 Jahre alten rumänischen Staatsbürgers, der mit seinem in Rumänien zugelassenen Auto im Nörten-Hardenberger Vetternweg gestoppt wurde. Bei der Durchsuchung dieses Pkw wurden 83 weitere Packungen Babynahrung im Wert von 2.115,20 Euro aufgefunden und sichergestellt.
Der zweite Täter, ein 44 Jahre alter Rumäne, wurde kurz darauf zu Fuß im Bereich Klosteracker aufgegriffen und ebenfalls vorläufig festgenommen.
Am Mittwoch wurden die beiden Rumänen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem Haftrichter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt. Der Richter erließ gegen die beiden Beschuldigten jeweils einen Haftbefehl zur Sicherung der Hauptverhandlung. Im Anschluss wurde der 44-Jährige in die JVA Sehnde und der 30-Jährige in die JVA Rosdorf verbracht.
Die Ermittlungen der Nörten-Hardenberger Polizei dauern an.
Foto: Symbolbild