Northeim (red). Eine polnische Tätergruppe ging am Mittwochabend in einem Northeimer Einkaufsmarkt in der Rücklingsalle auf Diebestour. Sie wurden vom Hausdetektiv auf dem Parkplatz gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.
Die Täter stellten ihren Pkw auf dem Parkplatz ab und betraten den Markt mit einem Einkaufswagen. Arbeitsteilig hatten die Täter gezielt Waren in den Einkaufswagen zusammengepackt und mit Toilettenpapierpakete getarnt. An einer abgelegenen Stelle verstauten sie ihr Diebesgut in Form von Kosmetika, Alkohol und verschiedene andere Waren in mitgebrachten Taschen. Die Täter verließen den Marktbereich nur mit ihren Taschen aus einer Nebentür. Den Einkaufswagen ließen sie gefüllt zurück.
Beim Verlassen des Marktes wurden sie vom Detektiv gestellt. Die Täter flüchteten; dabei verletzte sich ein 49-jähriger Pole leicht und kam zu Fall. Er und ein 35-jähriger Landsmann konnten festgehalten werden. Ihre Beute im Wert von fast 2100 Euro wurde gesichert. Eine weitere Person ist zu Fuß flüchtig. Die Fluchtrichtung ist nicht bekannt.
Die anschließende Durchsuchung des von den Tätern benutzten Pkw förderte weiteres Diebesgut zu Tage. Beide Täter wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen sind noch nicht beendet. Beschreibung des flüchtigen Täters: kurzes dunkles Haar mit Geheimratsecken, dunkle lange Jacke oder Mantel, darunter ein helles Oberteil. So, wie die beiden festgenommenen Täter, dürfte auch der flüchtige Täter kein deutsch sprechen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu der flüchtigen Person geben können, sich unter der Tel. 05551-70050 zu melden. Als Tatzeitraum ist Mittwoch, der 15. Februar, zwischen 19.50 und 20.55 Uhr, genannt.