Northeim (r). Ein Autofahrer fuhr am 10. August 2018 gegen 14:21 Uhr mit seinem Fahrzeug VW-Turan auf der Bundesstraße 3 in Richtung Northeim. Aus noch ungeklärter Ursache geriet das Fahrzeug nach rechts, fuhr ein Verkehrsschild um, kippte anschließend in den Straßengraben und kam dann an einem Straßenbaum zum Stehen. Der Fahrer, der alleine im Fahrzeug war, konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern selbst aus dem Fahrzeug befreien. Da Betriebsstoffe aus dem Fahrzeug ausgeflossen sind, wurde die Leitstelle in Northeim verständigt, die die Feuerwehren Sudheim, Bühle und Nörten-Hardenberg über Sirene und Digitale Funkmeldeempfänger alarmierten.

Die Bundesstraße 3 wurde von Nörten-Hardenberg bis zur Ampelkreuzung Sudheim voll gesperrt. Die Feuerwehr Nörten-Hardenberg sperrte an der Auffahrt Nörten-Hardenberg in Richtung Sudheim die Straße, die Feuerwehr Bühle sperrte die Umgehungsstraße Sudheim zur Bundesstraße. Die Kräfte von Sudheim sperrten mit der Polizei die Bundesstraße an der Ampelkreuzung Sudheim in Richtung Nörten-Hardenburg.

Weitere Feuerwehrkräfte aus Sudheim streuten die ausgeflossenen Betriebsmittel, im Graben und unter dem Fahrzeug, mit Bindemittel ab. Zur Sicherung des Brandschutzes wurde von der Feuerwehr Sudheim ein Kleinlöschgerät bereitgestellt. Nachdem das Fahrzeug durch einen Abschleppunternehmen abgeschleppt war, wurde das Bindemittel wieder zusammengefegt und fachgerecht entsorgt.

Der Sachschaden konnte noch nicht genau ermittelt werden. Der Fahrer wurde von den Rettungskräften vor Ort versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Während der Vollsperrung der Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen kam es in Sudheim kurzfristig zu Verkehrsbehinderungen.

 

Fotos: Horst Lange