Wiensen (r). Ein Zeugenhinweis und eine Verfolgungsfahrt haben am Dienstag zur vorläufigen Festnahme von zwei Tätern geführt, gegen die sich der dringende Tatverdacht richtet, kurz zuvor in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein.

Die beiden 20 und 27 Jahre alten Männer litauischer Herkunft hatten kurz nach 11 Uhr das Grundstück des neueren Einfamilienhauses am Rande eines Wohngebiets betreten, auf der Rückseite ein Fenster aufgehebelt und die Räume nach Wertgegenständen durchsucht. Den im Haus zurückgelassenen Husky hatten die Täter unterdessen mit Wurst aus dem Kühlschrank in ein Zimmer gelockt und dort eingesperrt. Ersten Erkenntnissen nach dürfte Schmuck in noch unbekanntem Wert entwendet worden sein.

Als örtliche Polizeikräfte unmittelbar nach der Meldung am Tatort eintrafen, waren die Einbrecher bereits verschwunden. Polizeibeamten aus Göttingen gelang es wenig später, den flüchtigen PKW im Bereich Offensen (Kreis Northeim) anzutreffen, zu verfolgen und die Insassen bei Eberhausen (Kreis Göttingen) vorläufig festzunehmen. Auf ihrer Flucht vor der Polizei waren die Täter mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, wobei es mehrfach zu verkehrsgefährdenden Überholmanövern kam.

Die beiden Litauer befinden sich zur Stunde noch im Polizeigewahrsam. Sie verfügen über umfangreiche polizeiliche Erkenntnisse und machen keine Angaben zur Sache. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen werden die 20- und 27-Jährigen am heutigen Mittwoch dem zuständigen Richter beim Amtsgericht Northeim vorgeführt, der über den Erlass einer Untersuchungshaft entscheiden wird.

Das in Litauen zugelassene Tatfahrzeug, an dem sich gestohlene deutsche Kennzeichen befanden, wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt das Polizeikommissariat in Uslar.

Foto: Redaktion