Northeim (r). Die Feuerwehren im Kreis Northeim haben aktuell Dutzende Einsätze abzuarbeiten. Im Detail kann seitens der Feuerwehr nicht berichtet werden, da im Sekundentakt Einsätze auflaufen.
Über 100 Kräfte sind im gesamten Landkreis im Einsatz und beseitigen Bäume, wo dies aus Sicherheitsgründen möglich ist, von Straßen, Häusern & Co.
Ein Schwerpunkt war das Fissekental zwischen Willershausen und Willensen. Dort war eine Autofahrerin in ihrem Auto von umgestürzten Bäumen förmlich umzingelt und in Lebensgefahr. Die Feuerwehr Willershausen und Echte hat die Frau soeben gerettet und in Sicherheit gebracht. Das Gebiet ist voll gesperrt. Das wird auf unabsehbare Zeit so bleiben.
Das gleiche Bild aktuell zwischen Bishausen und Sudershausen. Auch dort sind akut Personen in Gefahr. Die Feuerwehr kämpft sich zu den Menschen vor, um sie schnellstmöglich zu retten.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage rät der Kreisfeuerwehrverband eindringlich, sich nicht im Freien Aufzuhalten und Schutz in festen Gebäude aufzusuchen.