Nörten-Hardenberg (red). In einem Drogeriemarkt in der „Göttinger Straße“ ist es am Donnerstag, 12. Februar 2026, gegen 15.40 Uhr zu einem räuberischen Diebstahl gekommen. Darüber informiert die Polizei Northeim.
Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich ein 32-jähriger Mann am Nachmittag in dem Markt auf. Während seines Aufenthaltes soll er mehrere Waren im Gesamtwert von rund 230 Euro in seiner Jackentasche verstaut und anschließend den Kassenbereich passiert haben, ohne die Artikel zu bezahlen.
Zwei außer Dienst befindliche Polizeikräfte beobachteten die Flucht. Nachdem eine Mitarbeiterin des Marktes den Sachverhalt geschildert hatte, nahmen die 27-jährige Polizeibeamtin und der 29-jährige Polizeibeamte die Verfolgung auf und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Streife der Polizei Northeim fest.
Im weiteren Verlauf soll der 32-Jährige versucht haben, den 29-jährigen Polizeibeamten zu schlagen, um sich der Maßnahme zu entziehen. Zwar konnte der Beamte den Schlag abwehren, dennoch wurden beide Polizeikräfte leicht verletzt. Nach Übergabe an die eintreffende Streife begaben sie sich zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus.
Gegen den 32-jährigen Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls sowie wegen tätlichen Angriffs eingeleitet.