Uslar (red). Von Montag, 2. Dezember, bis Samstag, 7. Dezember, führte die Polizei Uslar im Rahmen einer Verkehrssicherheitswoche intensive Kontrollen im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats (PK) Uslar durch. Unterstützt wurde die Aktion von der Landkreisverwaltung Northeim und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).
Die Schwerpunkte der Kontrollen lagen auf der Bekämpfung von Hauptunfallursachen wie Geschwindigkeit, Ablenkung und Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen. Auch Beleuchtung und Sichtbarkeit der Fahrzeuge wurden verstärkt überprüft.
Die Ergebnisse zeigen den Handlungsbedarf: 391 Geschwindigkeitsverstöße wurden festgestellt. In neun Fällen musste die Weiterfahrt untersagt werden. Zudem standen zwei Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, was jeweils eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Die Polizei Uslar appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die Verkehrsregeln zu halten, um die Sicherheit auf den Straßen nachhaltig zu verbessern.