Northeim (red). Am Mittwoch, 9. Oktober, wurde in einem Lebensmittelgeschäft an der Einbecker Landstraße eine 21-jährige Frau des Diebstahls überführt. Zwischen 12:45 und 13:05 Uhr hatte die junge Frau verschiedene Waren in einem mitgeführten Kinderwagen versteckt und anschließend versucht, den Kassenbereich zu verlassen, ohne die Artikel im Wert von etwa 40 Euro zu bezahlen.
Eine 38-jährige Mitarbeiterin des Marktes beobachtete den Vorgang und sprach die Frau an, bevor sie das Geschäft verlassen konnte. Bei der Durchsuchung des Kinderwagens wurden zusätzlich weitere gestohlene Waren entdeckt, die aus einem angrenzenden Getränkemarkt stammten. Auf Nachfrage gab die 21-Jährige zu, auch diese Artikel, im Wert von rund 20 Euro, entwendet zu haben.
Die Tat wurde von den Überwachungskameras beider Märkte aufgezeichnet. Die Auswertung der Videoaufnahmen steht noch aus. Die Frau erhielt ein Hausverbot für beide Geschäfte und muss sich nun in zwei Strafverfahren wegen Ladendiebstahls verantworten.