Schönhagen (red). Viele begeisterte Kinder, Kaiserwetter und eine Frage: Wer gewinnt die Kreiskinderfeuerwehr-Spielewettbewerbe? Das waren am Wochenende die Rahmenbedingungen auf dem Gelände der Burgbergschule in Katlenburg. 43 Mannschaften der Kinderfeuerwehren aus dem gesamten Landkreis waren dort zu den Wettbewerben zusammengekommen.
Als Ausrichter konnte Maik Thebes, Fachbereichsleiter Kinderfeuerwehr der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Northeim, in diesem Jahr die Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer sowie viele Helfer aus den Einsatzabteilungen der Gemeinde Katlenburg-Lindau gewinnen. Sie haben sich um die Logistik und Verpflegung der Teilnehmer und Besucher, darunter viele Eltern, gekümmert.
Für die Sicherheit bei den hochsommerlichen Temperaturen war ein Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes mit vor Ort. An acht Aufgabenstationen wurde von vielen Engagierten aus den Kinderfeuerwehren des Landkreises all das, was den „Alltag“ der Kinderfeuerwehr ausmacht, kombiniert. In den Aufgaben wurden unter anderem Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist gefordert.
Diese Prüfungen am besten gemeistert haben die Kinderfeuerwehr-Gruppe Schönhagen I (313,5 Punkte) mit dem ersten Platz, gefolgt von den Gruppen Berka II (303) und Greene II (279,59. Den Preis für die jüngste Gruppe sicherte sich Seboldshausen II (7,16 Jahre) vor Greene I (7,33) und Bodenfelde II (7,42). Maik Thebes dankt allen Helferinnen und Helfern für die rundum gelungene Veranstaltung.
Foto: Luca Römermann/Kreisfeuerwehr