Dannhausen (red). Laut krachend ist am Sonntagabend eine Scheune in Dannhausen eingestürzt. Gegen 18.52 Uhr wählten Anwohner den Notruf – der Einsatz von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und Polizei in Dannhausen lief an. Weite Teile des Gebäudes in der Ortsmitte waren in sich zusammengebrochen, verbliebene Gebäudeteile, unter anderem die Giebel, drohten auf eine Straße zu stürzen.
Die alarmierten Feuerwehren aus Dannhausen und Bad Gandersheim haben den Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt und ausgeleuchtet und forderten daraufhin Baufachberater des Technischen Hilfswerks aus Einbeck und Northeim nach. Sie konnten die Gebäudestabilität beurteilen und mit einem Bauunternehmen den kontrollierten Abriss der umzustürzen drohenden Scheunenteile anleiten.
Bei dem bis in den späten Abend laufenden Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Dannhausen und Bad Gandersheim inklusive des Stadtbrandmeisters, der Kreisfeuerwehrbereitschaft 1 zum Verpflegen der Kräfte, der Polizei, des Technischen Hilfswerks und der Fachgruppe für Öffentlichkeitsarbeit und Bevölkerungswarnung der Kreisfeuerwehr im Einsatz.
Foto: Vincent Sömmer/Kreisfeuerwehr