Northeim (lpd). Im Multifunktionsgebäude des Landkreises in der Wallstraße 40 ist es am Freitagvormittag, den 17. März 2023, zu einem Brand im Dachstuhl gekommen. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Durch das Feuer wurde ein Teil des Dachstuhls zerstört. Aufgrund des Einsatzes von Löschwasser sind außerdem einige direkt unter dem Dachstuhl liegende Büros beschädigt worden.

Laut der Kreisvolkshochschule finden die für das Wochenende geplanten Veranstaltungen in der Wallstraße nicht statt. Weitere Informationen zu Kursausfällen sind auf der Internetseite der Kreisvolkshochschule unter kvhs-northeim.de abzurufen.

Neben dem schnellen und professionellen Einsatz der Feuerwehr hat auch eine im Gebäude installierte Brandschutzwand verhindert, dass das Feuer sich weiter ausbreiten konnte. An dem Einsatz am Freitagvormittag waren insgesamt rund 70 Rettungskräfte beteiligt, darunter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Northeim, der Ortsfeuerwehren aus Langenholtensen und Sudheim, der Polizei und des Technischen Hilfswerks. Auch ein Rettungswagen ist vorsorglich vor Ort gewesen, die Sanitäter*innen mussten jedoch glücklicherweise nicht tätig werden.

Nach aktueller Einschätzung ist eine Nutzung des Gebäudes voraussichtlich ab Montag wieder möglich. Die KVHS informiert auf ihrer Internetseite, ob die für Montag geplanten Kurse stattfinden werden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Foto: lpd