Northeim (red). Am Dienstag gegen 18.50 Uhr wurde ein 23 Jahre alter Northeimer in dem Einkaufsmarkt an der Rückingsallee beim Diebstahl von 5 Flaschen Whiskey und einer 3 l Flasche Wodka beobachtet. Im Eingangsbereich wurde der Ladendieb von einem Mitarbeiter angesprochen. Daraufhin flüchtete der Täter mit seiner Beute im Wert von über 150 Euro in Richtung Innenstadt.
Der Mitarbeiter rief einen Kollegen zu Hilfe und beide nahmen zu Fuß die Verfolgung der Flüchtigen auf. Im Bereich Mühlenstraße/In der Fluth konnten sie den 23-Jährigen stellen. Dieser drohte daraufhin mit erhobener Flasche die beiden Verfolger auf den Kopf zu schlagen. Die Angestellten ließen den Täter daraufhin flüchten und verständigten die Polizei.
Im Rahmen einer sofortigen Fahndung wurde der Täter wenig später von einer Polizeistreife im Bereich des Alten Friedhofs angetroffen und festgenommen. Das Diebesgut hatte er nicht mehr bei sich. Da der 23-Jährige offensichtlich bei der Tat unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde der zurzeit wohnungslose Täter in eine Göttinger Fachklinik zwangseingewiesen.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls wurde eingeleitet.