Northeim (red). Am Montag kam es zu einer Spontanversammlung des Veranstalters "LandSchafftVerbindung". Die Demonstration wurde bei der Stadt Northeim unter dem Thema "landwirtschaftliches Nutzungsverbot für Landschaftsschutzgebiete" am selben Tag angemeldet.
Um 13.30 Uhr blockierten 13 Traktoren den Kreisel am Sollingtor/Westumgehung in Northeim. Nachdem ein Kooperationsgespräch durch die Polizei mit dem Versammlungsleiter durchgeführt wurde, wurde die Blockade aufgelöst und die eine anhaltende Verkehrsbehinderung konnte somit verhindert werden.
Unter polizeilicher Begleitung fuhr der Traktorenkonvoi gegen 14.00 Uhr in Richtung Medenheimer Straße (Versammlungsort). Dort wurden die Traktoren am Fahrbahnrand geparkt, wodurch eine Behinderung des örtlichen Nahverkehrs ausgeschlossen werden konnte. Die Medenheimer Straße war während der Versammlung, ausgenommen des örtl. Nahverkehrs, gesperrt.
Nachdem der Landrätin Frau Astrid Klinkert-Kittel eine Petition übergeben wurde, versammelten sich ca. 40 Personen im gegenüberliegenden Park.
Um 15.45 Uhr wurde die Versammlung durch den Versammlungsleiter beendet.
Foto: red