Northeim (red). Die erste Übergabe des Sicherheitsberichts 2021 erfolgte am Dienstag, dem 12. Juli, Polizeioberrätin (POR) Vicky Berkhan übergab dem Bürgermeister der Stadt Northeim, Simon Hartmann, den Sicherheitsbericht 2021. In dem Sicherheitsbericht 2021 stellt die Polizei ihre Arbeit, die bewältigten Herausforderungen und die Veränderungen innerhalb der Polizei vor. Anschließend folgte ein Gespräch in angenehmer Atmosphäre. Bei diesem zeigte Berkhan auf, welche Herausforderungen im Jahr 2021 zu bewältigen waren.

Doch nicht nur über das vergangene Jahr, sondern auch über aktuelle Themen wurden gesprochen. Am 26. Juli, erfolgte dann die Übergabe an die Landrätin des Landkreises Northeim, Frau Astrid Klinkert-Kittel und den Ersten Kreisrat, Herrn Jörg Richert. Klinkert-Kittel interessierte z. B. die Entwicklung der Häuslichen Gewalt, welche aktuell steigende Fallzahlen zu verzeichnen haben. Ein Thema, welches vor allem durch die gute Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern weiterhin im Fokus der Polizei Northeim steht.

Eine weitere Thematik waren Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Ein Feld, was sich durchweg im Wandel befindet und das Präventionsteam der Polizei Northeim entsprechend auf neue Phänomene schnellstmöglich reagieren muss.

Positiv äußerte sich Berkhan über das Verkehrslagebild innerhalb des Landkreis Northeim. Die Abnahme der Unfälle mit schwerverletzten Personen ist erfreulich zu betrachten. Zudem konnten erneut Verkehrsschwerpunkte ausgemacht werden, welche zeitnah durch Maßnahmen der zuständigen Behörden entschärft werden.

Des Weiteren gab Berkhan an, dass präventive Kontrollen immer wieder dazu führen, dass Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss aufgedeckt werden. Hier wird der Kontrolldruck weiterhin hochgehalten, um einerseits die Gefahr von Unfällen zu minimieren und auf diese hinzudeuten.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel bedankte sich bei Berkhan für die Übergabe des Sicherheitsberichts und erklärte abschließend: "Es ist insbesondere der zuverlässigen Arbeit der Polizeibeamtinnen und -beamten zu verdanken, dass die Menschen sich bei uns im Landkreis Northeim sicher fühlen können. Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten für Ihren wichtigen Einsatz und Ihren Beitrag dazu, das Leben im Landkreis Northeim sicher und friedlich zu gestalten."

Für alle interessierten Bürger/-innen steht der Sicherheitsberichts 2021 zum Download bereit: https://www.pd-goe.polizei-nds.de/kriminalitaet/sicherheitsbericht-der-polizeidirektion-goettingen-114715.html

Foto: Polizei Northeim