Bodenfelde (red). Das ist ein Hauch von echtem Sommer: Mit über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat am Samstag das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Northeim begonnen. In diesem Jahr findet es in Bodenfelde im Landkreis Northeim statt.

„Das ich hier heute vor so vielen von Euch stehen kann ist nicht nur ein besonderes Gefühl, sondern ist auch einer enormen Vorarbeit durch Ehrenamtliche zu verdanken“, sagt Kreisjugendfeuerwehrwart Florian Peters bei der Eröffnung. Ursprünglich war das Kreiszeltlager außerhalb des Landkreises geplant worden, dann waren lange Zeit die Corona-Auflagen unklar und zusätzlich sorgt die Flüchtlingssituation dafür, dass viel Material des Landkreises für die aktuellen Aufgaben benötigt wird oder zumindest kurzfristig auf Abruf zur Verfügung stehen muss. „Aufgehalten hat uns das nicht, die große Unterstützung aus den Feuerwehren im Landkreis, insbesondere der Feuerwehr Bodenfelde und des Bürgermeisters Gerald Wucherpfennig macht diese Woche überhaupt erst möglich“, so der Dank des Kreisjugendfeuerwehrwartes.

Das Programm ist umfangreich und zeigt, wie attraktiv der Landkreis Northeim und die umliegende Region ist. Eine Kanu-Tour auf der Weser, ein tierischer Besuch im Tierpark Sababurg, sportliche Aktivitäten mit einer Kletterwand auf dem Zeltplatz, ein Gesangswettbewerb und mehr gehören zum Angebot, bevor es am kommenden Samstag wieder zurück in die Heimat geht.

Mit Blick auf die Corona-Lage wurde im Vorfeld ein umfangreiches Konzept ausgearbeitet. Zahlreiche Stationen zur Handdesinfektion, ein Isolationszelt, Schnelltests und mehr gehören mit zu dieser Veranstaltung, die fast komplett unter freiem Himmel stattfindet.

Zur Zeltlagereröffnung waren viele Vertreter aus Feuerwehr und Politik mit anwesend. „Feuerwehr ist geprägt von Kameradschaft. Passend dazu ist das Lied ‚Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt, auf der Welt‘“, sagte Landrätin Astrid Klinkert-Kittel. „Zum Knüpfen neuer Freundschaften habt ihr jetzt eine Woche Zeit. Gute Freunde braucht man immer im Leben, man kann nie genug davon haben.“ Dem schloss sich auch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Einbeck, Petra Bohnsack an. „Im Zeltlager habt ihr die Möglichkeit, untereinander das Vertrauen zu stärken. Das ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Zusammenarbeit in der Feuerwehr.“

Rund 90 Ehrenamtliche der Feuerwehren waren seit vergangener Woche Mittwoch vor Ort in Bodenfelde, um Kabel, Frisch- und Abwasserleitungen und mehr in unmittelbarer Nachbarschaft des Freibades zu verlegen. Die Planungen für das Zeltlager laufen unter Beteiligung zahlreicher Fachbereiche seit Frühjahr 2021, der Flecken Bodenfelde war aufgrund neuer Auflagen kurzfristig als Austragungsort eingesprungen und hat „die Kreisjugendfeuerwehr in einer so bislang beispiellosen Art und Weise in jeder Form unterstützt“, so Florian Peters abschließend.

Foto: Mennecke/Kreisfeuerwehr Landkreis Northeim