Espol (red). Rund 2500 Quadratmeter Waldfläche haben am Montagabend nahe Espol (Stadtgebiet Hardegsen) in Flammen gestanden. Knapp 150 Einsatzkräfte waren ab kurz nach 18 Uhr bis spät in den Abend mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Mittels einer Wasserförderung über lange Wegstrecke und Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr wurde der Brand bekämpft. Neben Feuerwehren aus den Städten Bodenfelde, Hardegsen, Moringen, Northeim und Uslar waren die Waldbrandkomponente, die Technische Einsatzleitung und die Fachgruppe Rettungsrobotik der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Vor Ort waren zudem der Arbeiter-Samariter-Bund, die Polizei und der Waldbrandbeauftragte.

Etwa eine Stunde nach Brandmeldung war das Feuer mittels Strahlrohren und Löschrucksäcken soweit unter Kontrolle, dass es sich nicht weiter ausbreiten konnte. Aus der Luft wurde per Drohne die betroffene Waldfläche vermessen und das Areal auf weitere mögliche Brandstellen kontrolliert. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Fotos: Konstantin Mennecke/Kreisfeuerwehr